Mehr
 
30. November 2016     Museum für Kommunikation, Bern

Trendtagung Fach- und Spezialmedien

Trendtagung Fach- und Spezialmedien

Die diesjährige Trendtagung fand unter dem Thema „Diversität und Evolution“ statt. Es ist aktueller den je. Funktioniert Print auch in der Zukunft, oder ist das künftige Trägermedium für Fach- und Spezialmedien rein digitales oder Video? Dies war die grundlegende Frage, mit welcher sich fünf Referenten und rund 160 Teilnehmer an der Tagung auseinandergesetzt haben.

Mehr
 
23. November 2016     Folium, Zürich
Mehr
 
12. Oktober 2016     Kursaal, Bern

Fachevent Datenschutz heute und morgen

Wie steht es heute um den Datenschutz in der Schweiz? Was ist von der Revision des Datenschutzgesetzes zu erwarten? Wie wird sich ein Verschärfung der Gesetze auf die kommerzielle Kommunikation auswirken?

Mehr
 
29. September 2016     Bildungszentrum Shilpost, Zürich

8. VDZ Distribution Summit 2016

Berlin, 27. Juli 2016 – Der VDZ konnte dieses Jahr Julia Jäkel, Chief Executive Officer bei Gruner + Jahr, für eine der zentralen Keynotes des VDZ Distribution Summits (VDS) gewinnen. Phillip Welte, Vorstandsmitglied von Hubert Burda Media, eröffnet mit seiner Keynote den Kongress. Zu den hochkarätigen Speakern gehören außerdem u.a. Martin Linde, CSO Vertrieb Post bei der Deutschen Post, der einen Blick auf Logistikinnovationen liefert. Einen internationalen Einblick in den Bereich des Vertriebsgeschäftes ermöglicht Carine Nevejans, Directeur de I’International Presstails, und Präsidentin der Distripress, aus Frankreich.

Mehr
 
27. und 28. September 2016     Hamburg

BDZV-Zeitungskongress 2016, der Jahreskongress des Deutschen Zeitungsverbandes

Hochkarätige Experten aus Verlagen, Politik, Forschung und Wirtschaft diskutieren beim Kongress des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) am 26. und 27. September 2016 über Chancen der Digitalisierung, neue Geschäftsmodelle, das Verhältnis von Zeitungen und Politik oder die gar nicht zu überschätzende Bedeutung, die die Schule bei der Vermittlung von Nachrichtenkompetenz hat. Programmhöhepunkte sind die Auftritte des neuen BDZV-Präsidenten Dr. Mathias Döpfner und der Vortrag von Günther H. Oettinger, EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft.

 

Mehr
 
26. und 27. September 2016     Berlin

Rückblick: Mitgliederversammlung und SwissMediaForum

Am Donnerstagmorgen des 22. Septembers 2016 fand die Mitgliederversammlung des Verbandes SCHWEIZER MEDIEN im KKL in Luzern statt.

Mehr
 
22. & 23. September 2016     KKL, Kultur- und Kongresszentrum Luzern, Luzern

EMEX - Messe für Marketing und Kommunikation

 

10 Jahre SuisseEMEX – wo sich das Who is Who der Branche vernetzt!

FÜR DIE MARKTBEARBEITUNG DER ZUKUNFT

Was sind die Erfolgsrezepte und Werbeformen von heute? Wie eröffne ich einen Webshop? Wie muss meine crossmediale Werbekampagne aufgesetzt sein? Wie sieht eine Messepräsenz in Zukunft aus?

Die SuisseEMEX  ist die grösste Informations- und Begegnungsplattform der Schweizer Marketing- & Eventbranche für neue Kontakte und Wissenstransfer und sieht sich als inspirierendes Marketingfestival für das Who is Who der Branche. Ein grosses Meet & Greet inklusive Trends und Inspiration vom Feinsten.

Tauchen Sie in vier zukunftsweisende Themenwelten und die Partnermesse topsoft  mit über 500 Ausstellern ein und freuen Sie sich auf einen speziellen Jubiläumsevent mit hochkarätigem Networking und top Speakern!

 
Mehr
 
30. & 31. August 2016     Messe Zürich, Zürich
Mehr
 
25. August 2016     Kaufleuten, Zürich
Mehr
 
23. Juni 2016     The Dolder Grand, Zürich

85. Mediennacht

Am 28. Mai 2016 öffnet das Kongresshaus Zürich seine Tore und lädt zur 85. Mediennacht ein. Erwartet werden hochkarätige Gäste aus Medien-& Kommunikationsbranchen. Das diesjährige Highlight des Abends wird die Vergabe des „MedienStrar“-Awards sein. Ein Teil des Ballerlöses geht an den Zürcher Journalistenpreis und an die int. Organisation „Reporter ohne Grenzen».

Mehr
 
28. Mai 2016     Kongresshaus Zürich, Zürich
Mehr
 
27. Mai 2016     französische Schweiz

Input-Session: Preisgestaltung im Nutzermarkt

Am 26. Mai steht das Thema Preisgestaltung im Einzelverkauf und für Abonnemente im Fokus. Zu diesem Thema wird uns Gerhard Fehr, CEO der Firma FehrAdvice & Partner AG, aus Sicht der Verhaltensökonomie und anhand von Praxisfällen das Potenzial in der Preissetzung aufzeigen.

Mehr
 
26. Mai 2016     Geschäftsstelle Verband SCHWEIZER MEDIEN, Zürich

Rückblick Medienrechtstagung

Die Medienbranche in der Schweiz bietet zurzeit an verschiedensten Fronten brisanten Gesprächsstoff. Sei es das Joint Venture der Admeira, die hart umkämpfte Transparenz im Rahmen des Öffentlichkeitsgesetz oder der Wandel des Persönlichkeitsschutzes. Juristen und Juristinnen sowie Medienfachleute haben sich ausführlich über den Umbruch in der Schweizer Medienlandschaft sowie dessen Rechtsgrundlagen an der Medienrechtstagung ausgetauscht.

Mehr
 
18. Mai 2016     Hotel Krone Unterstrass, Zürich
Mehr
 
06. Mai 2016     Zürich

Tagung Pressefreiheit VSM/SRG

FÜR EINE JOURNALISTISCHE RECHERCHE OHNE FESSELN

Am UNESCO-Welttag der Pressefreiheit haben die SRG SSR und der Verband SCHWEIZER MEDIEN eine nationale Tagung abgehalten: Gemeinsam machten sie darauf aufmerksam, wie wichtig eine freie journalistische Recherche und eine unzensurierte Berichterstattung sind.

Mehr
 
03. Mai 2016     Hotel Kreuz, Bern

Rückblick Trendtagung Lokalmedien 2016

Der Wandel in den Medien macht auch vor den Kleinen keinen Halt. Lokalmedien experimentieren seit langem mit crossmedialen und digitalen-Konzepten. Doch wie lässt sich daraus ein Return on Investment erwirtschaften? Das war die zentrale Frage der Trendtagung Lokalmedien, welche rund 85 Fachleute beschäftigte.

Veranstaltet wurde die Trendtagung Lokalmedien vom MEDIENINSTITUT des Verbands SCHWEIZER MEDIEN. Fünf Referenten haben sich zum Thema geäussert und aus ihrem Fachgebiet berichtet.

Mehr
 
19. April 2016     Hotel Krone Unterstrass, Zürich
Mehr
 
13. & 14. April 2016     Messe Zürich, Zürich
Mehr
 
16. März 2016     The Dolder Grand, Zürich
Mehr
 
12. März 2016

Rückblick Trendtagung Nutzermarkt 2016

Welche Herausforderungen stellen die Digitalisierung und die veränderten Rahmenbedingungen in der Medienindustrie an den Nutzermarkt? Diesen und anderen aktuellen Fragen widmeten sich Verantwortliche und Fachspezialisten aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Medienmanagement in ihren Referaten vor rund 60 Gästen an der Trendtagung Nutzermarkt des Medieninstituts des Verbands SCHWEIZER MEDIEN.

Mehr
 
08. März 2016
Mehr
 
08. März 2016     KKL, Luzern

Dreikönigstagung 2016

Die gut besuchte Dreikönigstagung des Medieninstituts des Verbands Schweizer Medien zog rund 300 Branchenvertreterinnen und -vertreter ins World Trade Center in Oerlikon. Hauptthemen der diesjährigen Tagung waren der Service Public, die Zukunft der Werbewirtschaft und die Herausforderungen und Trends der Verlage.

Mehr
 
12. Januar 2016
Teilen