HOMEKONTAKTLINKS
SUCHE

DAS KANN NUR EIN INSERAT: EIN SECHSFACHER GEWINN

DIE SIEGER UND IHRE KAMPAGNEN

Doppelte Überraschung beim wichtigsten Schweizer Wettbewerb für den kreativen Werbe-Nachwuchs: Hauptgewinner sind zum ersten Mal ein Team aus der Westschweiz mit einer Kampagne – und ein junger Agenturinhaber mit einer Einzelanzeige.

Gaël Tran (l) Davit Moret (m) Silvio Seiler (r)

Man kann es drehen und wenden wie man will: Ein Inserat ist immer eine gute Idee. Diese werberische Grunderkenntnis haben David Moret und Gaël Tran auf verblüffend einfache und verblüffend neue Art umgesetzt – und eine Serie von drei Anzeigen kreiert, die man auf ganz bestimmte Art zwischen die Finger nehmen und drehen muss. Weil man nur dann den Text lesen kann. Das Urteil der Jury: Platz 1 und zwei Tickets für das Kreativ-Team von Euro RSCG Genève.

Das beste Einzelsujet ist eine Anzeige, die ebenfalls wie geschaffen ist, um sich spielerisch mit ihr zu befassen – wobei man zwischen fünf Varianten wählen kann. Die Idee hatte Silvio Seiler, der bereits bei DAS KANN NUR EIN INSERAT 2009 auf dem Siegertreppchen stand und seit kurzem in Schwellbrunn AR seine eigene Agentur www.silvioseiler.ch betreibt.


Die beiden Romands und der Appenzeller reisen im Mai auf Einladung von Publimedia nach Oslo – zum best YET, einem Wettbewerb unter Teams aus ganz Europa. Wer dort gewinnt, wird zum best Young European Team gekürt und erhält zwei Tickets für das Werbefestival in Cannes.

10 JAHRE DAS KANN NUR EIN INSERAT

Je zwei weitere Ideen für Kampagnen und Einzelanzeigen schafften es auf die Shortlist – und drei davon auf das Siegertreppchen:

Richard Wegele (l) Daniel Gremli (r)

  • Einzelanzeigen-Idee «Sind Sie interessant?» von Daniel Gremli (Konzepter) und Richard Wegele (Art Director), beide webguerillas AG, Zürich

Julien Joliat (l) Nora Saner (r)

  • Einzelanzeigen-Idee «Die Basis von Motivation ist Selbstakzeptanz» von Julien
    Joliat (Grafik-Lehrling) und Nora Saner (Praktikantin Beratung), beide inflagranti, Biel

Sebastian Eppler (nicht im Bild Luca Schneider)

  • Kampagnen-Idee «Kleininserate» von Sebastian Eppler (Grafiker bei Wunderman, Zürich) und Luca Schneider (Grafiker bei Euro RSCG, Zürich).
  • Kampagnen-Idee «(M)arken» von Marielle Beusch (Polygrafin bei Leone Ming Est, Liechtenstein)


Die vierte Idee ist aus Gründen der Gleichbehandlung aller Marktteilnehmer nicht realisierbar.

Alle siegreichen Arbeiten werden im Laufe der nächsten Wochen realisiert, um ab Frühling rund 1000-mal in Zeitungen und Zeitschriften für Aufmerksamkeit zu sorgen. Damit feiert DAS KANN NUR EIN INSERAT im nächsten Jahr ein Jubiläum: Die Kampagne macht 2012 zum 10. Mal Schlagzeilen.

NEUE FORMEL – NEUE STEIGERUNG BEI DEN EINSENDUNGEN

Das Briefing erlaubte diesmal rund um das Thema DAS KANN NUR EIN INSERAT fast alles. Die Einsender konnten sowohl Ideen für Einzelarbeiten als auch für Kampagnen einreichen. Und sie hatten freie Hand, welchen USP einer Anzeige sie bewerben.

Das Ergebnis war sowohl qualitativ als auch quantitativ sehr erfreulich. Toni Vetterli, Marketingleiter Verband SCHWEIZER MEDIEN: «Unsere Erwartungen wurden einmal mehr übertroffen.» In Zahlen: 76 Einsendungen (Vorjahr 40), davon 22 Ideen für Einzelsujets und 54 Ideen für Kampagnen – zusammen 199 Anzeigensujets (Vorjahr 171).

Alle bis jetzt erschienenen Sujets und weitere Hintergrundinformationen zur Kampagne: www.das-kann-nur-ein-inserat.ch. Infos über die Fortsetzung von DAS KANN NUR EIN INSERAT auf europäischer Ebene: http://www.bestyet.org

Die Jury

Andreas Prokesch,
Jurypräsident, Freier Texter und Konzepter
Stefan Erhart,
Leiter markenführung Schweiz bei Swiss Life
Isabelle Hauser,
Art Director bei Ruf Lanz
Patrick Ryffel,
Texter bei Philipp und Keuntje Hamburg
Simon Smit,
Texter bei Spillmann/Felser/Leo Burnett
Toni Vetterli,
Marketingleiter Verband SCHWEIZER MEDIEN – anstelle des erkrankten Michael Seiler, Leiter Werbemarkt Zeitungen Espace Media und Mitglied der Projektgruppe Gattungsmarketing beim Verband SCHWEIZER MEDIEN

Die Jurierungskriterien

Das Seven-plus-System von Michael Conrad

10.  Weltklasse
 9.  Neuer Standard in der Werbung
 8.  Neuer Standard in der Kategorie
 7.  Exzellent in der Ausführung
 6.  Frische Idee
 5.  Innovative Strategie
 4.  Klischee
 3.  Nicht konkurrenzfähig
 2.  Destruktiv
 1.  Erschreckend

Dankeschön! Das kann nur Sponsoring und Partnerschaft

Publimedia AG BestYET    
Keystone Kostenloses Login auf digitales Bildarchiv
PrintOnline Datenübermittlung    
Swissprinters AG Druckvorlagen

Art Directors Club Schweiz

ASW Allianz Schweizer Werbeagenturen

bsw leading swiss agencies

SCRIPT Schweizer Texterinnen und Texterverband

Schweizer Werbung SW


Werbewoche
Medienpartner

com.In Medienpartner Westschweiz

Weitere Informationen über Wettbewerb und Jurierung

Andreas Prokesch, Jurypräsident
Telefon: 071 911 24 24
Mobile: 078 808 81 81
andreas.prokesch(at)prokesch.ch

Weitere Rückfragen über das Gesamtprojekt

Pepi Burch, Projektleiter
Telefon: 044 430 13 90
pepiburch(at)dplanet.ch

Toni Vetterli, Leiter Marketing
Verband SCHWEIZER PRESSE
Telefon: 044 318 64 64
toni.vetterli(at)schweizerpresse.ch

«Print'n'Mobile» - die interaktive Anzeige (aus 2010)

Unterlagen deutsch

Unterlagen französisch

Unterlagen italienisch

Design 2007 by update AG, Zürich