Q-AWARD - Die Auszeichnung für Qualität

Q-Award

Der Verband SCHWEIZER MEDIEN zeichnet jedes Jahr die innovativste und qualitativ beste Fach- oder Spezialpublikation aus. Die ausgezeichnete Publikation darf ein Jahr lang das «Q-AWARD»-Label in seiner Kommunikation und in den Werbeunterlagen verwenden. Teilnahmeberechtigt sind alle Fach- oder Spezialpublikationen. Eine Q-Zertifizierung ist nicht Voraussetzung.

Grundidee des Q-Awards

Der Q-AWARD will beispielhaft zeigen, wie Qualität im Bereich der Fach- und Spezialmedien erreicht und dauerhaft umgesetzt werden kann.

  • Er will innovative Lösungen, wie beispielsweise kreative oder qualitative Dachmarken-Strategien, Cross-Media-Angebote und weitere neuartige Ansätze auszeichnen,um der Branche zusätzliche Inputs zu liefern.
  • Der Q-AWARD gibt den Gewinnern die Gelegenheit sich – dank der Auszeichnung – über andere Medien einem breiteren Zielpublikum zu präsentieren. Damit wird auch indirekt Marketing für die Gattung der Fach- und Spezialpublikationen gemacht, was wiederum der ganzen Branche nützlich ist.

Kriterien für die Auszeichnung

Basis ist eine herausragende Leistung.

  • Gestaltung: Gesamteindruck und Erscheinungsbild, Leserführung, Stilmittel etc.
  • Offensiver, erfolgreicher Marktauftritt im Leser- und/oder im Anzeigenmarkt
  • Beispielhafte, innovative Leistung in einem speziellen Bereich wie Relaunch, Fusion/Joint venture, Marktbearbeitung, Internet, Crossmedia, Abonnenten-/Anzeigensteigerung
  • Optimale qualitative Umsetzung der Hauptkriterien für den Erwerb des Gütesiegels «Q-Publikation» – fokussiert, kompetent, transparent

Teilnahmebedingungen

  • Einreichung des Fragebogens mit den darin vermerkten Beilagen
  • Die eingereichten Beispiele, Arbeiten oder Konzepte sollten sich in der Praxis bewährt haben
  • Die Auflage der Publikation muss WEMF/KS-beglaubigt sein
  • Auch Titel ohne Gütesiegel «Q-Publikation» sind zum Q-AWARD zugelassen.
  • Firmenzeitschriften, Event- und Messepublikationen sowie Werbepublikationen können sich nicht für den Q-Award anmelden.

Hochkarätige Jury
Experten aus Medien- und Werbebranche

Roland Ehrler, Direktor, SWA/ASA Schweizer Werbe-Auftraggeberverband
Dr. René Grossenbacher, Geschäftsführer Publicom AG
Jean-Pierre Ritler, Medienmacher, JPR Media GmbH
Urs Schneider, Inhaber Mediaschneider AG
Raoul Wanger, Universität Bern
Andreas Häuptli
, Leiter Marketing VSM

Prämierung

Die Preisverleihung findet jeweils anlässlich der «Trendtagung Fach- und Spezialmedien» im November statt. 

Anmeldung und Gebühren

  • Nächste Ausschreibung: August 2017
  • Anmeldeschluss: 30. September 2017
  • Teilnahmegebühr: Q-Publikation und/oder Mitglied SCHWEIZER MEDIEN: keine.
    Nichtmitglied Q-Publikation und/oder SCHWEIZER MEDIEN: CHF 150.–

Anmeldeformular
 

Kontakt

Bei Fragen wenden Sie sich an:
Florian Schaffner
florian.schaffner [SECURE E-MAIL - REWRITE MANUALLY] *at* schweizermedien.ch
+41 (0)44 318 64 64

Teilen