Departemente

Zur Behandlung fachspezifischer Themen, die aus dem Verbandszweck abzuleiten sind, gibt es neben der Geschäftsstelle themenspezifische Departemente. Die Anzahl Departemente und deren Fachgebiete werden von der jährlichen Mitgliederversammlung bestimmt.

Jedes Departement setzt sich aus einem Vorsitzenden, der zugleich Präsidiumsmitglied ist, und mindestens vier weiteren Mitgliedern zusammen. Diese werden auf Antrag des Vorsitzenden durch das Präsidium gewählt. 

Organigramm
Führungsgremien
 

Aussenbeziehungen

Vorsitz Departement Aussenbeziehungen

Dr. Pietro Supino, Präsident Verband SCHWEIZER MEDIEN, Verleger, VR-Präsident Tamedia AG

Mitglieder Departement Aussenbeziehungen

Gilbert A. Bühler, Freiburger Nachrichten AG
Christof Nietlispach, Freiämter Regionalzeitungen AG
Markus Somm, Basler Zeitung AG
Peter Wanner, AZ Medien AG

Auftrag

  • Koordination und Pflege der Beziehungen des Verbandes SCHWEIZER MEDIEN zu anderen internationalen Organisationen
  • Austausch mit anderen Departementen über Ziele, Bedürfnisse und Aktionen

Bildung

Vorsitz Departement Bildung

Andrea Masüger, Präsidium Verband SCHWEIZER MEDIEN, Vorsitzender der Unternehmensleitung,
CEO, Somedia

Mitglieder Departement Bildung

Sabine Galindo-Fässler, Naef Partners AG
Martin Nietlispach, Freiämter Regionalzeitungen AG
Priska Hauser, Training & Coaching GmbH, KV Kommunikation
Ruedi Müller, HTW Chur
Andreas Spycher, Adveritas GmbH
Giancarlo Soriano, Tamedia AG
Joachim Tillessen, Fachhochschule Nordwestschweiz
Diego Yanez, MAZ – Die Schweizer Journalistenschule
Othmar Fischlin, MEDIENINSTITUT

Auftrag

  • Betrieb des Medieninstituts: Organisation und Koordination der Aus- und Weiterbildung für die private Medienbranche sowie Wahrnehmung der Interessen des Verbandes gegenüber Behörden, Institutionen und anderen Organisationen im Bereich Aus- und Weiterbildung; Vertretung des Verbandes in den einschlägigen Gremien (z.B. MAZ / SAWI)
  • Durchführung einer anerkannten Weiterbildung für Medienmanager
  • Durchführung verschiedener Trend- und Fachtagungen für die Branche

Distribution

Vorsitz Departement Distribution

Christof Nietlispach, Präsidium Verband SCHWEIZER MEDIEN, VR-Präsident Freiämter Regionalzeitungen AG

Mitglieder Departement Distribution
Lorenz Bruegger, Migros-Genossenschafts-Bund
Thomas Burri, Saint-Paul Imprimeries et La Liberté Médias SA 
Walter Lütolf, Tamedia AG
Walter Herzog, Neue Fricktaler Zeitung AG
Gilbert Hirzel, GHC Hirzel Consulting
Thomas Müllerschön, St. Galler Tagblatt AG
Jan Hofer, Somedia
Joachim Tillessen, Fachhochschule Nordwestschweiz
Dr. Hugo Triner, Bote der Urschweiz AG
Roland Kühne, AZ Medien
Lea Thommen, Verband SCHWEIZER MEDIEN
Andreas Häuptli, Verband SCHWEIZER MEDIEN

Auftrag

  • Vertretung der Brancheninteressen gegenüber den Distributionsdienstleistern, insbesondere der Schweizerischen Post und ihrer Tochtergesellschaften
  • Vertretung der Brancheninteressen gegenüber Behörden, Justiz und politischen Instanzen in Distributionsfragen

Elektronische Medien

Vorsitz Departement Elektronische Medien

Peter Wanner, Vizepräsident Verband SCHWEIZER MEDIEN, Verleger, VR-Präsident AZ Medien AG

MItglieder Departement Elektronische Medien 

Roland Baumgartner, Radio Medien AG
Roger Elsener, AZ Medien AG
Marcel Geissbühler, W. Gassmann AG
Dr. Matthias Hagemann, Radio Basilisk Betriebs AG
Silvio Lebrument, Somedia AG
André Moesch, St. Galler Tagblatt AG
Peter Wälty, Tamedia AG
Dr. Mirjam Teitler, Verband SCHWEIZER MEDIEN
Lea Thommen, Verband SCHWEIZER MEDIEN

Auftrag

  • Das Departement Elektronische Medien (DEM) ist für die elektronischen, insbesondere digitalen, multimedialen und technischen Aspekte der Verbandspolitik zuständig und vertritt die Interessen der Mitglieder in den Bereichen Radio, Fernsehen, Online, Mobile, Druck
  • Das DEM setzt sich für günstige Rahmenbedingungen insbesondere im Radio-, Fernseh-, Online und Mobilebereich ein. Unter dem Departement arbeiten die Fachgruppen Online und Radio/TV, in denen ein konstanter Informationsaustausch und Know-how-Transfer stattfindet und notwendige Grundlagen erarbeitet werden.
  • Zur Erreichung der Ziele, insbesondere auch der Schaffung geeigneter gesetzlicher Rahmenbedingungen, arbeitet das DEM eng mit weiteren Branchenverbänden zusammen (Telesuisse, VSP/RRR)

Märkte

Vorsitz Departement Märkte

Dr. Beat Lauber, Präsidium SCHWEIZER MEDIEN, Verwaltungsrat bei Zürichsee Medien, Meier Cie AG, Mengis Medien AG

Mitglieder Departement Märkte

Mirko Marxen, Neue Zürcher Zeitung AG
Susi Quinter-Schaub, Schaub Medien AG
Nicole Thalmann, Migros-Medien
Patrick Wehrli, Coop Presse
Stefan Bai, St. Galler Tagblatt AG
Marco Bernasconi, WEMF AG für Werbemedienforschung
Dr. Simone Bianchi, Società Editrice del Corriere del Ticino SA
Hansruedi Bichsel, Zürichsee Werbe AG
Thierry Furrer, Tamedia AG
Marcel Geissbühler, W. Gassmann AG
Rolf Hauser, Migros-Genossenschafts-Bund
Susanne Lebrument, Somedia AG
Susanne Messerli, Regiopress SA
Marcel Tappeiner, Tamedia AG
Jürg Weber, Regionalmedien NZZ

Stefan Wabel, Schaffhauser Nachrichten
Othmar Fischlin, Verband SCHWEIZER MEDIEN

Auftrag

  • Massnahmen zur Förderung der Print- und Digitalwerbung (Refinanzierung publiz. Angebote)
  • Beziehungspflege zu Werbeauftraggebern und Vermarktern sowie Verbänden (KS, SWA, LSA)
  • Unterstützung der Mitgliedsverlage in ihren Aktivitäten zur Generierung von Lesern (Abos, User)
  • Durchführung von Promotionsmassnahmen (Gemeinschafts-/Verbundaktionen)

Publizistik

Vorsitz Departement Publizistik

Hanspeter Kellermüller, Präsidium Verband SCHWEIZER MEDIEN, NZZ Mediengruppe

Mitglieder Departement Publizistik

Daniel Dunkel, Tamedia AG
Benjamin Geiger, Zürcher Regionalzeitungen AG
Susanna Heim, Migros-Genossenschafts-Bund 
Philipp Landmark, St. Galler Tagblatt AG
Riccarda Mecklenburg 
Patrik Müller, AZ Medien
Othmar Fischlin, MEDIENINSTITUT

Auftrag

Das Departement Publizistik des Verbandes SCHWEIZER MEDIEN setzt sich ein für Massnahmen, welche die Qualität der Medieninhalte sowie das berufsethische Verhalten in Medienunternehmen fördern. Die professionelle Produktion von publizistischen Inhalten ist das Kerngeschäft der Medienhäuser, welche im Verband SCHWEIZER MEDIEN engagiert sind. Die Massnahmen, welche das Departement entwickelt, unterstützen die Medienhäuser in ihren diesbezüglichen Aktivitäten.

Recht

Vorsitz Departement Recht 

Gilbert A. Bühler, Präsidium Verband SCHWEIZER MEDIEN, CEO Freiburger Nachrichten AG

Mitglieder Departement Recht

Daniel O. Hammer, MÉDIAS SUISSES
Sandra Hanhart, Tamedia AG
Peter Keller, STAMPA SVIZZERA
Dr. Hanspeter Kellermüller, NZZ-Mediengruppe
Dr. Mirjam Teitler, Verband SCHWEIZER MEDIEN
Lea Thommen, Verband SCHWEIZER MEDIEN

Auftrag

  • Erhaltung und Förderung der Presse- und Werbefreiheit.
  • Einsatz für eine freiheitliche Marktordnung und Beobachtung wettbewerbsrechtlicher Entwicklungen in der Medienbranche.
  • Medientrendbeobachtung aus rechtlicher Perspektive.
  • Erarbeitung und Publikation von Grundlagen zu medienbezogenen Rechtsfragen (Strategiepapiere, Positionspapiere, Dossiers, Ländervergleiche in Europa und auf EU-Ebene).
  • Begleitung des Meinungs- und Willensbildungsprozesses zu medienrelevanten Themen aus rechtlicher Perspektive im Verband, in Politik, Wirtschaft und in der breiten Öffentlichkeit; Beteiligung am öffentlichen Diskurs und Einwirken auf Gesetzgebungsverfahren.
  • Unterstützung der Branche, des Verbands und dessen Mitglieder in medienbezogenen Rechtsfragen, insbesondere in den Bereichen Gesetzgebung, Rechtsanwendung und Rahmenverträge.

Medienpolitik

Vorsitz Departement Medienpolitik

Markus Somm, Präsidium Verband SCHWEIZER MEDIEN, Verleger, Chefredaktor und Geschäftsführer Basler Zeitung AG

Mitglieder Departement Medienpolitik

Matthias Ackeret, Persönlich Verlags AG
Hanspeter Kellermüller, NZZ-Mediengruppe
Peter Keller, STAMPA SVIZZERA
Dominique Reber, Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten
Patrick Warnking, Google Schweiz
Sascha Wigdorovits, Contract Media AG
Christoph Zimmer, Tamedia AG
Kurt W. Zimmermann, Der Schweizer Journalist
Andreas Häuptli, Verband SCHWEIZER MEDIEN
Lea Thommen, Verband SCHWEIZER MEDIEN

Auftrag

Aufgabe des neuen Departements ist es, die Medienpolitik in der Schweiz zu beobachten und zu verfolgen, und je nach Möglichkeit Engagements des Verbandes ins Auge zu fassen und vorzubereiten. Naturgemäss kommt dabei der Medienpolitik des Bundesrates und des Parlamentes eine besondere Bedeutung zu. Es gilt, die Versuche des Staates abzuwehren, unser Geschäft übermässig zu regulieren und unsere publizistische Freiheit zu beschneiden. Leider ist in Bern derzeit dieses eher medienfeindliche, bevormundende Klima zu konstatieren.

Auftrag

  • Beobachtung und Beurteilung der Entwicklung in der Medienpolitik und Gesetzgebung
  • Engagement zur Aufrechterhaltung der publizistischen Freiheit und staatlich unabhängigen Medienlandschaft
  • Austausch zu medienpolitisch engagierten Parlamentariern sowie den entsprechenden Amtsstellen, insbesondere UVEK und BAKOM
  • Gezieltes Eintreten für Brancheninteressen im Politalltag