Nach wie vor erscheinen hunderte von Fach- und Spezial-Publikationen in der Schweiz. Diese Vielfalt ist erfreulich. Doch für die Werbewirtschaft, auf deren Einnahmen auch dieser Medienzweig dringend angewiesen ist, wird es zunehmend schwierig, im hektischen Planungs-Alltag Qualitäts-Publikationen von anderen zu unterscheiden.
An der Trendtagung Fach- und Spezialmedien werden - neben hochkarätigen und aktuellen Input-Referaten - auch die beiden Preise, der Q-Award für die beste Fach- oder Spezialpublikation sowie der SFJ-Award für den besten Fachartikel vergeben.
Diese Auszeichnungen sind einerseits Bestätigung für die Medienmacher und Verlage und andererseits ein Beitrag zu mehr Transparenz in der Werbeplanung.
Daneben kommt natürlich das Networking mit Spezialisten und Fachleuten nicht zu kurz.
ab 13.00 Uhr
Eintreffen der Gäste, Kaffee, Networking
13.30 Uhr Begrüssung
Dr. Beat Lauber, Medienverwaltungsrat, Mitglied des Präsidiums VSM
Fach- / Spezialmedien Schweiz — Unternehmerische Wege zum Erfolg
Martin Kall, Vorsitzender Gesellschafterversammlung
Verlags AG «Schweizer Bauer», Verwaltungsratspräsident Kömedia AG
Fachjournalismus im Zeitalter des Influencer-Marketings
Patrick Stoll, CEO Station AG, Zürich
Warum Financial Literacy immer wichtiger wird
für Fachmedien und ihre Anspruchsgruppen
Prof. Dr. Daniel Perrin, Direktor
ZHAW, Departement Angewandte Linguistik, Winterthur
Lic. phil. Marlies Whitehouse, wissenschaftliche Mitarbeiterin
ZHAW, Departement Angewandte Linguistik, Winterthur
15.00 Uhr – Kaffee und Kuchen
ab 15.30 Uhr
Die Stimme des Werbeauftraggebers: warum setzten Werbeauftraggeber gezielt auf die Fach- und Spezialmedien als Kommunikationskanal?
Intermezzo mit einem Werbeauftraggeber
Herausforderndes Agenda-Setting im Newsroom grosser Medienhäuser
Dr. Arthur Rutishauser, Chefredaktor Redaktion Tamedia/SonntagsZeitung
Tamedia, Zürich
Verleihung des «Q-Awards» für die innovativste Fach- oder Spezialpubliaktion und des «SFJ-Awards» für den besten Fachartikel
Schlusswort
Pete Mijnssen, Leiter Velomedien, Präsident SFJ, Zürich
17.30 Uhr Apéro riche, Networking und Ausklang
Verpassen Sie die Trendtagung Fach- und Spezialmedien auf keinen Fall und sichern Sie sich bereits heute Ihren Platz.
Mitglieder des VSM und SFJ sowie Q-Publikationen profitieren von Vorzugskonditionen.