Die Jungen sind unsere Kundinnen und Kunden von morgen. Welche Ansätze gibt es, um sie zu erreichen?
Ab 8.30 Uhr
Einlass, Welcome-Kaffee
9.15 Uhr
Beginn der Veranstaltung
12.15 Uhr
Stehlunch
16.30 Uhr
Ende der Veranstaltung, Farewell-Drink
Das wollen die Jungen von Medien
News-depriviert? Desinformiert und uninteressiert? Alles falsch. Jugendliche im Alter von 18 bis 25 Jahren berichten, welchen Journalismus sie wollen, was traditionelle Medien anders machen müssen und für welche Inhalte und Angebote sie sogar bezahlen würden.
Moderation: Michael Marti, Mitinitiant der Tagung und Mitglied der Chefredaktion Tamedia
& Lea Hilf, Volontärin CH Media

Soda by Blick für die Gen Z – Aktuelles anders erzählt: Strategie, Erkenntnisse, Monetarisierung
Bettina Widmer, Head of Vertical Hub & New Audiences Blick-Gruppe
Anne Grimshaw, Social Media Content Creator Blick Gruppe

Die Chefredaktion – Hier wird Journalismus anders gemacht
Wie können Medienprodukte die Jungen noch erreichen? Wie dringt Journalismus gegen Hate Speech, Fake News und Social-Media-Lärm noch durch? Das österreichische Instagram-Projekt «Die Chefredaktion» kennt die Strategien, um die Generation-Z abzuholen.
Alena Wacenovsky, Redaktorin

members23: Das Jugendprojekt des Einsiedler Anzeigers
Andreas Keller, Geschäftsleiter Einsiedler Anzeiger AG

Veränderte Nutzung, veränderte Erwartung? Wie junge Erwachsene die Funktionen und die Qualität von Nachrichten einschätzen
Die Wissenschaft nimmt die Mediennutzung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen genau unter die Lupe. Welches sind die wichtigsten Erkenntnisse aus der topaktuellen Forschung? Was sagen neueste Studien?
Daniel Vogler, Forschungsleiter und stv. Direktor fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft

Digital Natives mit News erreichen
Nadine Klopfenstein Frei, Wissenschaftliche Mitarbeiterin ZHAW

«Hochformat»: Ein neuer Kanal für Junge – als Newsletter und auf Social Media
Anastasia, Zoë und Sara, drei junge Journalistinnen, informieren im Youthletter «Hochformat» Gleichaltrige über das Wichtigste der Woche – kommt das neue Tamedia-Produkt bei den Jungen an? Von Idee bis zur Ausspielung: Ein neues Medienangebot unter der Lupe.
Ursula Schubiger, Head of Social Media Tamedia
Sara Belgeri, Redaktorin Hochformat

Social Media First - Jeden Tag auf 5 verschiedenen Plattformen
Gaudenz Looser, Chefredaktor 20 Minuten

Geist für Geld – wie die NZZ mit der Zielgruppe der Studierenden umgeht
Johannes Berchtold, Head Customer Marketing & Branding NZZ

Geld verdienen mit Generation Z
Produkt, Pricing, Marketing – Das Youth-Abo von Tamedia, das jungen Leserinnen und Leser bis zu ihrem 25. Geburtstag einen vergünstigten digitalen Zugang zu einer Tamedia-Zeitung ihrer Wahl bietet.
Adrian Zurbriggen, Stellvertretender Chefredaktor Redaktion Tamedia
Marc Isler, Chief Revenue Officer von Tamedia

Melden Sie sich jetzt an! VSM-Mitglieder profitieren von Vorzugskonditionen.
© Bild: KEYSTONE / mauritius images / Fabio and Simona
