Lokalmedientagung 2023

  Dienstag, 13. Juni 2023     Zürich Marriott Hotel, Zürich
Lokalmedientagung 2023

© Bildquelle: Roman Kraft von Unsplash.com

Ab 8.30 Uhr
Türoffnung, Willkommenskaffee

9.15 Uhr
Veranstaltungsbeginn

Marketing-Automation in Verlag und Redaktion – Was sind die Erfolgsfaktoren?
Caroline Thoma, Senior Consultant für Digitalisierung, Verlagsmanagerin


Mehr erfahren

Zeitgemässes Marketing beinhaltet eine effektive Marktbearbeitung durch Nutzung von vorhandenen und «geschürften» Daten. Ihr Gold! Aber wie gestalte ich ein Projekt der Marketing-Automatisierung für Verlage, Redaktionen und Verlagsdienstleistungen? Wie plane und implementiere ich es zielführend?

Watson – News ohne Bla Bla für eine junge Nutzerschaft
Maurice Thiriet, Geschäftsführer Watson und ehemaliger Chefredaktor

Mehr erfahren

Der ehemalige Chefredaktor von Watson macht einen Rück- und Ausblick. Wie arbeitet die Redaktion des Leitmediums einer Generation, die keine klassisch-linearen Medien mehr konsumiert? In welcher Richtung wird sich das Portal entwickeln?



Digitale Transformation in Lokaljournalismus und Gemeindekommunikation – Resultate und Implikationen für die Praxis
Dr. Caroline Dalmus, wissenschaftliche Projektleiterin am Institut für Informationswissenschaft (SII) FH Graubünden
Prof. Dr. Ulla Autenrieth, Dozentin und Forschungsleiterin am Institut für Multimedia Production (IMP)
Dario Wellinger, Dozent und Projektleiter am Zentrum für Verwaltungsmanagement (ZVM)


Mehr erfahren

Die Digitale Transformation macht auch vor Journalismus und Gemeindekommunikation nicht halt und verändert neben organisatorischen Strukturen auch die Art und Weise wie JournalistInnen arbeiten und welche Inhalte sie produzieren. Im Rahmen des SNF-Projekts «Local Journalism & Municipal Communication under Digital Transformation» werden diese Faktoren untersucht und Empfehlungen für die Praxis abgeleitet.

KI-Einsatz und Datenanalyse im Verlagsverbund – mit DRIVE zu loyalen Digitalabonnenten
Meinolf Ellers, Strategic Business Development dpa, Mit-Initiator DRIVE und #UseTheNews

Mehr erfahren

Für DRIVE haben sich auf Initiative der dpa und der Unternehmensberatung Schickler 21 regionale Medienhäuser aus D und A zusammengeschlossen, um gemeinsam die Nutzungsdaten zu analysieren. Was sind die aktuellen Erkenntnisse? 

Praktischer Umgang mit den WEMF-Daten
Kerstin Tichy, Product Manager Media Database WEMF AG für Werbemedienforschung

Mehr erfahren

Die Produktmanagerin geht auf die Themen Verbreitungsstatistik, MACH-Studien, MedienDB und Ad-hoc-Forschung ein. Anhand von Beispielen demonstriert sie, wie das Maximum aus den Daten herausgeholt werden kann. Dabei zeigt sie auf, inwiefern die WEMF-Daten zur Sichtbarkeit und Planbarkeit der teilnehmenden Medien gegenüber dem Werbemarkt beitragen.

Umgang mit Leserkommentaren und die Verantwortung der Verlage
Markus Prazeller, Rechtskonsulent des Verlegerverbandes und Partner der Medienrechtskanzlei Wagner Prazeller Hug AG


Mehr erfahren

Der Einbezug der Leserschaft gehört zum kommunikativen Standardrepertoire von Medienportalen. Ein beliebtes Mittel ist es, der Leserschaft Kommentarfunktionen zur Verfügung zu stellen. So kann die Interaktion der Nutzerinnen und Nutzer gesteigert werden, was Reichweite und Werbewert des Medienportals erhöht. Doch wer haftet für solche Kommentare? Welche rechtlichen Risiken tragen die Verlage, welche Kommentarfunktionen anbieten und den Austausch mit der Leserschaft fördern? Wie lassen sich Risiken verringen?


13.00 Uhr
Stehlunch

Ca. 14.00 Uhr
Ende der Veranstaltung

 


Teilnahmegebühren (exkl. 7,7% MWST):

  • CHF 260.- für VSM-Mitglieder
  • CHF 400.- für Nichtmitglieder
Teilnahmegebühren
  • CHF 260.- für VSM-Mitglieder
  • CHF 400.- für Nichtmitglieder

(exkl. MWST)

Termin / Veranstaltungsort

Dienstag, 13. Juni 2023
8.30 bis 14.00 Uhr

Zürich Marriott Hotel
Neumühlequai 42
8006 Zürich

Mitglieder Downloads
Partner


 

Medienpartner