Trendtagung Fach- und Spezialmedien 2024

  Dienstag, 12. November 2024     FOLIUM, Zürich
Trendtagung Fach- und Spezialmedien 2024

Der Branchen-Event für die Schweizer Fach- und Spezialmedien
mit Impuls-Referaten, Best-Practice-Insights und Networking-Apéro.

Melden Sie sich jetzt an: 12.11.2024 | 13:00 – 18:00 Uhr



Abonnieren Sie den VSM-Newsletter und bleiben Sie informiert!

 

KEYNOTE

Hilfe, die künstliche Intelligenz ist da.
Risiken und Nebenwirkungen des Einsatzes von KI bei Fach- und Spezialmedien

KI ist plötzlich überall. Ist das für Fachmedien eher eine Chance oder eine Gefahr? Wo bieten sich neue Möglichkeiten – und wer trägt dabei die Verantwortung? Matthias Zehnder zeigt Ihnen, warum die Intelligenz auch heute noch (meistens) am und nicht im Computer zu finden ist.

Matthias Zehnder
Publizist und Verleger des Medienmagazins "Edito"


BEST PRACTICE INSIGHT | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Wie KI Kundenerlebnisse bei Fachmedien unterstützen kann.

Markus Will stellt den Best Practice Case "Info Dossier" vor und zeigt, wie Verlage durch personalisierte und automatisierte Dossiers die wertvollen Archivdaten verwenden, die Nutzererlebnisse steigern und die Basis für eine weitere Monetarisierung legen können.

Markus Will 
Projektmanager KI, Rosenqvist Media GmbH


BEST PRACTICE INSIGHT | RELAUNCH PRINTMAGAZIN

Bauchgefühl ist (k)eine Strategie?! Der m&k-Relaunch - ein Erfahrungsbericht

Anna Kohler und Johannes Hapig haben als Co-Chefredaktoren das Magazin m&k neu erfunden und so den Q-Award sowie die Auszeichnung zum besten "Special Interest Magazin Europas" gewonnen. "Warum" und vor allem "wie" sie das gemacht haben, erzählt das Journalisten-Duo auf der Trendtagung für Fach- und Spezialmedien.

Anna Kohler 
Co-Chefredaktorin und Publizistische Leiterin

Johannes Hapig 
Co-Chefredaktor


INTERVIEW  | GESPRÄCH

Gespräch "Strategien von Fachverlagen"

Moderation: Edith Hollenstein, Wirtschaftsredaktorin Tages-Anzeiger
Teilnehmende: Matthias Zehnder, Verleger des Medienmagazins "Edito", Reto Vogt, Studienleiter Digital am MAZ

Edith Hollenstein
Wirtschaftsredaktorin
Tages-Anzeiger

Matthias Zehnder
Verleger Medienmagazin "Edito"  

Reto Vogt
Studienleiter Digital MAZ


DAS MAZ PRÄSENTIERT: SOCIAL MEDIA FÜR FACH- UND SPEZIALMEDIEN

Social Media-Erfolgsstrategien für Verlage 

Twitter heisst neu X, Facebook verliert an Relevanz, junge Menschen nutzen primär TikTok: Das Nutzungsverhalten von Social Media ändert sich rasant, so auch die Ansprüche an einen Social-Media-Auftritt. Welche Strategien gibt es für einen langfristigen Erfolg in einem sich stets wandelnden Umfeld? Welche Trends und Tools sollen Fachverlage im Auge behalten? Sandro Bucher zeigt bewährte Praktiken und innovative Ansätze, die Verlagen helfen, ihre bestehenden und neue Zielgruppen effektiv zu erreichen und zu binden.

Sandro Bucher
Community Manager bei Schweizer Radio und Fernsehen und Dozent am MAZ


NETWORKING

Apéro riche zum Ausklang der Tagung

Im Anschluss an die Tagung laden wir Sie herzlich zum Apéro ein - eine Möglichkeit, sich über das Gehörte auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.


Teilnahmegebühren Trendtagung (exkl. MwSt.):

CHF 200.- für

  • Mitglieder VSM
  • Mitglieder SFJ
  • Q-zertifizierte Verlage
  • MAZ-Absolventen

CHF 400.- für

  • Nichtmitglieder
Teilnahmegebühren

Mitglieder VSM
Mitglieder 
SFJ
MAZ-Absolventen

Q-zertifizierte Verlage
CHF 200.- (exkl. MWST)

Nichtmitglieder
CHF 400.- (exkl. MWST)

Termin / Veranstaltungsort

Dienstag, 12. November 2024
13.00 bis 18.00 Uhr

FOLIUM
Kalanderpl. 6
8045 Zürich

Programmpartner

Premium Partner

Die Post

Partner

Medienpartner

Kooperationspartner