Der Branchen-Event für die Schweizer Fach- und Spezialmedien
mit Impuls-Referaten, Best-Practice-Insights und Networking-Apéro.
12.11.2024 | 13:00 – 18:00 Uhr
KEYNOTE
Hilfe, die künstliche Intelligenz ist da.
Risiken und Nebenwirkungen des Einsatzes von KI bei Fach- und Spezialmedien
KI ist plötzlich überall. Ist das für Fachmedien eher eine Chance oder eine Gefahr? Wo bieten sich neue Möglichkeiten – und wer trägt dabei die Verantwortung? Matthias Zehnder zeigt Ihnen, warum die Intelligenz auch heute noch (meistens) am und nicht im Computer zu finden ist.
Matthias Zehnder
Publizist und Verleger des Medienmagazins "Edito"
BEST PRACTICE INSIGHT | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
Wie KI Kundenerlebnisse bei Fachmedien unterstützen kann.
Markus Will stellt den Best Practice Case "Info Dossier" vor und zeigt, wie Verlage durch personalisierte und automatisierte Dossiers die wertvollen Archivdaten verwenden, die Nutzererlebnisse steigern und die Basis für eine weitere Monetarisierung legen können.
Markus Will
Projektmanager KI, Rosenqvist Media GmbH
BEST PRACTICE INSIGHT | RELAUNCH PRINTMAGAZIN
Bauchgefühl ist (k)eine Strategie?! Der m&k-Relaunch - ein Erfahrungsbericht
Anna Kohler und Johannes Hapig haben als Co-Chefredaktoren das Magazin m&k neu erfunden und so den Q-Award sowie die Auszeichnung zum besten "Special Interest Magazin Europas" gewonnen. "Warum" und vor allem "wie" sie das gemacht haben, erzählt das Journalisten-Duo auf der Trendtagung für Fach- und Spezialmedien.
Anna Kohler
Co-Chefredaktorin und Publizistische Leiterin
INTERVIEW | GESPRÄCH
Gespräch "Strategien von Fachverlagen"
Moderation: Edith Hollenstein, Wirtschaftsredaktorin Tages-Anzeiger
Teilnehmende: Matthias Zehnder, Verleger des Medienmagazins "Edito", Reto Vogt, Studienleiter Digital am MAZ
DAS MAZ PRÄSENTIERT: SOCIAL MEDIA FÜR FACH- UND SPEZIALMEDIEN
Social Media-Erfolgsstrategien für Verlage
Twitter heisst neu X, Facebook verliert an Relevanz, junge Menschen nutzen primär TikTok: Das Nutzungsverhalten von Social Media ändert sich rasant, so auch die Ansprüche an einen Social-Media-Auftritt. Welche Strategien gibt es für einen langfristigen Erfolg in einem sich stets wandelnden Umfeld? Welche Trends und Tools sollen Fachverlage im Auge behalten? Sandro Bucher zeigt bewährte Praktiken und innovative Ansätze, die Verlagen helfen, ihre bestehenden und neue Zielgruppen effektiv zu erreichen und zu binden.
Sandro Bucher
Community Manager bei Schweizer Radio und Fernsehen und Dozent am MAZ
NETWORKING
Apéro riche zum Ausklang der Tagung
Im Anschluss an die Tagung laden wir Sie herzlich zum Apéro ein - eine Möglichkeit, sich über das Gehörte auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
Teilnahmegebühren Trendtagung (exkl. MwSt.):
CHF 200.- für
- Mitglieder VSM
- Mitglieder SFJ
- Q-zertifizierte Verlage
- MAZ-Absolventen
CHF 400.- für
Abonnieren Sie den VSM-Newsletter und bleiben Sie informiert!