Dreikönigstagung 2025

  Donnerstag, 9. Januar 2025     AURA, Zürich
Dreikönigstagung 2025

Der traditionelle Jahresauftakt der Schweizer Medienbranche
für Entscheidungsträger aus Medien, Kommunikation, Politik und Wirtschaft. 

09.01.2025 | 08:30 – 14:30

Das Anmeldefenster ist geschlossen. Für eine kurzfristige Registration senden Sie uns bitte eine Nachricht an contact@schweizermedien.ch.


Die KI-Revolution: neue Perspektiven für Medien und Demokratie

Die Dreikönigstagung widmet sich den tiefgreifenden Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf den Journalismus, die Geschäftsmodelle der Medien und unsere direkte Demokratie.

Welche Chancen und Risiken entstehen für die Medienlandschaft, und welche Regeln sind nötig, um demokratische Prozesse zu sichern?

Expertinnen und Experten geben Antworten und zeigen innovative Ansätze für die Zukunft der Medienbranche und ihre Rolle in der Demokratie.

Themen | Tagungs-Programm | Speakerinnen & Speaker


KEYNOTE I MEDIEN & POLITIK

Medien, Digitalisierung und Demokratie: welche Rolle für die Politik?

Für den demokratischen Diskurs sind die Medien zentral – gerade in der viersprachigen Schweiz, wo die Bürgerinnen und Bürger mehrmals pro Jahr an die Urne gerufen werden. Dass in den Regionen immer mehr Zeitungen verschwinden und die Digitalisierung auch die grossen Verlage in Bedrängnis bringt, alarmiert darum die Politik. Von Leistungsschutzrecht bis KI-Regulierung ist die Rede. In seiner Botschaft geht Bundesrat Beat Jans, der Vorsteher des EJPD, auf die Herausforderungen ein.

Beat Jans ist Bundesrat und Vorsteher des EJPD. Von 2015 bis 2020 war er Nationalrat, ab 2021 Regierungspräsident des Kantons Basel-Stadt. Er ist ein profunder Kenner der Schweizer Medienbranche.


KEYNOTE I INSIGHT SPIEGEL

Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen Sie bitte mit der KI

Wie konsumieren Mediennutzerinnen und -nutzer im KI-Zeitalter Inhalte? Und welche Chancen und Risiken bringt das für ein Medienhaus mit sich? Christoph Zimmer zeigt auf, wie beim SPIEGEL über KI gedacht wird, welche Rolle Partnerschaften wie mit Perplexity dabei spielen und was in Planung ist.

Christoph Zimmer ist seit 2022 Leiter Produkt und Vertrieb der SPIEGEL-Gruppe, die neben dem SPIEGEL unter anderem auch manager magazin und Harvard Business manager verlegt. Zuvor war er seit 2019 Chief Product Officer bei Tamedia und seit 2020 Mitglied der Geschäftsleitung. Seit 2024 ist er zudem einer der Geschäftsführer von 11FREUNDE in Berlin.


KEYNOTE I MEDIEN & KI-PARTNERSCHAFTEN

Medien und KI: Lehren aus der Vergangenheit, Weichen für die Zukunft

Medienunternehmen experimentieren intensiv mit der Integration von (generativer) KI in ihre Arbeitsabläufe. Aufgrund der Komplexität und hohen Entwicklungskosten setzen dabei viele auf Drittentwickler, meist Big-Tech-Unternehmen wie OpenAI, Microsoft oder Google. Beim Ausbau dieser Partnerschaften sollten Medienorganisationen die Lehren aus dem Aufstieg der sozialen Medien nicht vergessen, welche Geschäftsmodelle und journalistische Abläufe tiefgreifend veränderte. Natali Helberger zeigt die wichtigen Learnings aus der Vergangenheit und gibt den Medienunternehmen konkrete Ratschläge für die Zukunft.

Prof. Natali Helberger ist Universitätsprofessorin für Informationsrecht und digitale Technologie an der Universität von Amsterdam und Mitglied des Vorstands des Instituts für Informationsrecht (IViR). Sie ist gewähltes Mitglied der Königlich Niederländischen Akademie der Künste und Wissenschaften (KNAW) und des Sozialwissenschaftlichen Rats der KNAW. Ihre Forschung über KI und automatisierte Entscheidungssysteme konzentriert sich auf deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Regierungsführung. Helberger ist Gründerin und Co-Direktorin des AI, Media & Democracy Lab und seit 2022 wissenschaftliche Leiterin des AlgoSoc (Public Values in the Algorithmic Society) Gravitation Consortium. Sie ist Mitglied mehrerer nationaler und internationaler Forschungsgruppen und Ausschüsse, darunter die Expertengruppe des Europarats zu KI und Meinungsfreiheit und die Arbeitsgruppe des AI Office zur Erstellung eines Verhaltenskodex für generative KI.


KEYNOTE I RECHT & BIG TECH

KI, Medien und Plattformen: Wer kontrolliert die Information?

KI-Chatbots und andere Anwendungen der generativen künstlichen Intelligenz generieren automatisierte Inhalte und schaffen so potentielle Informationsmonopole. Dies hat Auswirkungen darauf, wie wir Informationen suchen und nutzen. In seinem Referat erklärt Thomas Höppner aktuelle technologische Entwicklungen und beleuchtet deren Einfluss auf die Medien und unsere Demokratie. Er fordert klare Regeln zum Schutz des Urheberrechts, Durchsetzbarkeit von Ansprüchen, Transparenzpflichten und diskutiert mögliche Haftungsfragen.

Prof. Dr. Thomas Höppner ist Rechtsanwalt und Partner von Hausfeld mit Schwerpunkt im europäischen und deutschen Kartellrecht und Immaterialgüterrecht. Seine Tätigkeit umfasst das gesamte Spektrum des Marktordnungsrechts, einschliesslich der sektorspezifischen Regulierung. Er hat erfolgreich Kartellrechtsbeschwerden vor der Europäischen Kommission und nationalen Gerichten geführt und vertritt Geschädigte vor deutschen Gerichten, insbesondere im Zusammenhang mit dem Missbrauch von Markmacht und Schadensersatzansprüchen. Besondere Erfahrung hat er in Technologie-, Medien- und Netzwerkmärkten, wo er Mandanten regelmässig in komplexen Verfahren an der Schnittstelle von Wettbewerb, Regulierung, Geistigem Eigentum und Datenschutz berät.


PANEL-DISKUSSION

KI-Revolution: Wer übernimmt Verantwortung?

Vier Persönlichkeiten – vier Blickwinkel: In der Panel-Diskussion, moderiert von Oliver Steffen, debattieren Ständerätin Petra Gössi, BAKOM-Direktor Bernard Maissen, Kommunikationsprofi Frank Bodin und die Präsidentin des Weltverlegerverbands Ladina Heimgartner darüber, wie das Zusammenspiel von Politik, Behörden, Werbeauftraggeber und den Medien ausgestaltet werden muss, um die vielfältigen Herausforderungen der KI-Revolution bestmöglich zu bewältigen.

Bernard Maissen | Direktor BAKOM Bundesamt für Kommunikation

Petra Gössi | Ständerätin FDP.Die Liberalen

Ladina Heimgartner | CEO Ringier Medien Schweiz, Mitglied Präsidium VSM und Präsidentin Weltverlerlegerverband WAN-IFRA

Frank Bodin | Inhaber Bodin.consulting und VRP furrerhugi holding

Oliver Steffen | Chefredaktor TV CH Media


ANSPRACHE DES PRÄSIDENTEN

Ausblick ins neue Medienjahr

Verlegerpräsident Andrea Masüger gibt in seiner Ansprache einen Ausblick auf die Herausforderungen im neuen Jahr.


DREIKÖNIGSKUCHEN & LUNCH

Traditioneller Dreikönigskuchen zum Pausen-Break. Naschen ist heute ein «Must». Denn nur so finden Sie das Königsfigürchen im Kuchen und gewinnen eine luxuriöse Auszeit zwischen Tradition und Moderne.

Der Lunch zum Abschluss der Tagung bietet Gelegenheit das Netzwerk zu erweitern und Ihre Konferenzerfahrung zu bereichern.


Sichern Sie sich Ihren Platz und melden Sie sich noch heute an. Wir freuen uns auf Sie!

Teilnahmegebühren

CHF 410.– VSM-Mitglieder
CHF 550.– Nichtmitglieder
(Gebühren zzgl. MwSt.)

Das Anmeldefenster ist geschlossen.

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Termin / Veranstaltungsort

Donnerstag, 9. Januar 2025
08:30 bis 14:30 Uhr

AURA
Bleicherweg 5
8001 Zürich

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