Schweizer Jugendmedienwoche YouNews 2022 muss wegen Corona verschoben werden

  21. Dezember 2021
Schweizer Jugendmedienwoche YouNews 2022 muss wegen Corona verschoben werden

Geplant war die fünfte Schweizer Jugendmedienwoche YouNews vom 10. bis 16. Januar 2022. Angesichts der Pandemielage haben sich die Veranstalter entschieden, ihre Projekte später im Jahr stattfinden zu lassen.

Zürich, 21. Dezember 2022 – «Die Gesundheit der Jugendlichen hat erste Priorität», sagt  Michael Marti, einer der YouNews-Initianten und Mitglied der Chefredaktion Tamedia, «deshalb haben wir uns schweren Herzens zu diesem Schritt entschlossen.»

Bereits zum fünften Mal hätten Jugendliche die Möglichkeit erhalten sollen, hinter die Kulissen der führenden Schweizer Medienhäuser zu schauen, um mit den Profis Artikel zu schreiben, Videos zu drehen oder Radio-Shows zu moderieren. Die entsprechenden Projekte sind aber nicht abgesagt, vielmehr werden sie mit den Jugendlichen später im Jahr durchgeführt. Der genaue Zeitpunkt ist noch offen. «Gerade die Infoflut zur Corona-Pandemie zeigt, wie bedeutend eine hohe Medienkompetenz für Junge ist», sagt Michael Marti. 

Das Ziel der 2017 lancierten Schweizer Medienveranstaltung für Jugendliche: Journalismus verstehen, Journalismus erleben, Journalismus mitgestalten. Jeweils bis zu 250 Schülerinnen und Schüler arbeiten in der Jugendmedienwoche auf Redaktionen mit. YouNews ist entstanden auf Initiative von Viviane Manz, Redaktorin und Produzentin SRF Tagesschau, Michael Marti, Mitglied der Chefredaktion der Redaktion Tamedia, sowie Franz Fischlin, Moderator SRF Tagesschau. Der Verband Schweizer Medien unterstützt die Jugendmedienwoche organisatorisch.

Weitere Informationen und alle Projekte: YouNews.ch  

Kontakt
Tamedia: 
Michael Marti, Mitglied der Chefredaktion, Redaktion Tamedia 
044 248 50 56, michael.marti@tamedia.ch 

SRF:
Stefan Wyss, Stv. Leiter Media Relations
058 135 04 74, Stefan.Wyss@srf.ch