YouNews 2021: Reporterinnen und -Reporter schwärmen aus

  12. Januar 2021
YouNews 2021: Reporterinnen und -Reporter schwärmen aus

Diese Woche läuft die 4. Schweizer Jugendmedienwoche YouNews. Die Pandemie stellt die Redaktionen und Jugendlichen vor Herausforderung. Doch trotz Corona finden spannende Projekte mit Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Deutschschweiz statt.

Ob bei der Oberbasler «Volksstimme», beim «Thuner Tagblatt» oder beim Winterthurer Radio 4 TNG: In dieser Woche realisieren Schülerinnen und Schüler bei zahlreichen Medientiteln eigene journalistische Projekte. Die Jugendmedienwoche YouNews führt bereits zum vierten Mal Jugendliche und Profis zusammen. 250 Schülerinnen und Schüler arbeiteten im letzten Jahr auf Redaktionen mit, schrieben Storys, drehten Video oder moderierten gar TV-Sendungen wie die «Arena» von SRF.

Dieses Jahr ist auch für YouNews anders. «Die Pandemie zwang uns, das Programm anzupassen und zu reduzieren», sagt Michael Marti, einer der Initianten von YouNews und Mitglied der Chefredaktion der Redaktion Tamedia. Die Jugendlichen, die diese Woche im Einsatz sind, tun dies unter strikter Einhaltung der Corona-Massnahmen. «Die Sicherheit aller hat erste Priorität», betont Franz Fischlin, YouNews-Mitinitiant und «Tagesschau»-Moderator. 

Bereits zum zweiten Mal hätte ein Team von YouNews-Reporterinnen für Tamedia, SRF und Ringier vom Lauberhornrennen berichten sollen – die Veranstaltung wurde aber gestern abgesagt. Aus Sicherheitsgründen verschoben wurde das Projekt des «ZüriTipp», die Redaktion wird wohl im Frühsommer mit einer Schulklasse ein Heft produzieren. Projekte mit kleinen Teams von Jugendlichen, beispielweise diejenigen der SRF-Formate «Kassensturz» oder «Einstein», können stattfinden.

Den aktuellen Schwierigkeiten beim Durchführen der Jugendwoche zum Trotz ist für die Medien und die Jungen ein Austausch wichtiger denn je. «Die letzten Monate mit der Infoflut zur Corona-Pandemie zeigen, wie bedeutend eine hohe Medienkompetenz ist», sagt Michael Marti. 

YouNews ist 2017 entstanden auf Initiative von Viviane Manz, Redaktorin und Produzentin SRF Tagesschau, Michael Marti, Mitglied der Chefredaktion der Redaktion Tamedia, sowie Franz Fischlin, SRF Tagesschau. Der Verband Schweizer Medien unterstützt die Jugendmedienwoche organisatorisch. 

Weitere Informationen und alle Projekte: www.younews.ch


 
Kontakt
SRF: Stefan Wyss, Stv. Leiter Media Relations 058 135 04 74, Stefan.Wyss@srf.ch
Tamedia: Michael Marti, Mitglied der Chefredaktion, Redaktion Tamedia  044 248 50 56, michael.marti@tamedia.ch