Nationalratspräsident Martin Candinas fordert bessere Rahmenbedingungen für den Journalismus

  05. August 2023
 Nationalratspräsident Martin Candinas fordert bessere Rahmenbedingungen für den Journalismus

Nationalsratspräsident Martin Candinas betont die Bedeutung des Qualitätsjournalismus für unsere Gesellschaft. Verbesserte Rahmenbedingungen für den Journalismus seien notwendig und zu unserer aller Nutzen, so der höchste Schweizer in seiner Rede anlässlich der «Soirée Médias» des VSM am Locarno Film Festival. 

Locarno, 05. August 2023

Zum zweiten Mal nach 2022 führte der Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN anlässlich des Locarno Film Festivals seine Soirée Médias im Garten des Teatro Paravento durch. Als Hauptgast sprach Nationalratspräsident Martin Candinas zu den rund 120 geladenen Gästen aus Politik, Kultur und der Medienbranche. Dabei betonte der Mitte-Politiker die Wichtigkeit des Journalismus für unsere Gesellschaft und unsere Demokratie. Gleichzeitig sprach er über die Herausforderungen, die sich aus den jüngsten Entwicklungen der Digitalisierung für die Medienunternehmen ergeben. Die Schweizer Medienlandschaft habe dabei kaum von der rasanten Entwicklung der Big-Tech-Unternehmen profitiert – im Gegenteil: die Schweizer Medienlandschaft sei in derselben Zeit deutlich kleiner geworden. Dabei seien es gerade die Medien, welche die so oft genutzten Plattformen der Tech-Giganten interessant und glaubwürdig machen.  

Gesetzgebung muss Schritt halten

Candinas fordert daher, dass die Politik die Rahmenbedingungen für den Journalismus verbessert: "Die Gesetzgebung muss mit den aktuellen Veränderungen im Medienkonsum Schritt halten. Wir müssen einen Weg finden, damit unsere Medien wieder besser finanziert werden und die Medienschaffenden ihre Arbeit machen können.” Er verweist dabei auf die Vorlage des Bundesrates zum Leistungsschutzrecht, die sich aktuell in der Vernehmlassung befindet und einen fairen Ausgleich zwischen den Tech-Plattformen und den Schweizer Medien schaffen soll.

Unabhängig dieser Thematik beschäftige das Parlament aktuell auch die Frage der Medienförderung. Candinas, der selbst an vorderster Front für das Medienpaket gekämpft hatte und als Vertreter eines dreisprachigen Kantons von deren Wichtigkeit überzeugt war, hofft auch hier auf baldige Massnahmen zur Stärkung des Journalismus. Denn: "Die Medienvielfalt ist ein unerlässlicher Grundpfeiler unserer Demokratie", so Candinas. 

Abschied von Marco Solari

Nebst dem Nationalratspräsidenten Candinas richtete sich auch der abtretende Präsident des Locarno Film Festivals, Marco Solari, ans Publikum. Auch er zeigte sich von der wichtigen Arbeit der Medien beeindruckt - insbesondere auch aus Sicht des Film Festivals. 

Verlegerpräsident Andrea Masüger lud anschliessend an die Auftritte von Martin  Candinas und Marco Solari die Gäste zum gemütlichen Abendessen, ehe es weiter auf die Pizza Grande zur Filmvorführung von Justine Triet's "Anatomie d'une Chute" ging. Die zweite «Soirée Médias» war erneut ein grosser Erfolg und soll auch nächstes Jahr wieder stattfinden - dann zum 125-Jahre-Jubiläum des Verlegerverbandes.