Newstest.ch: Digitaler Selbsttest stärkt Medienkompetenz

  05. Oktober 2023
Newstest.ch: Digitaler Selbsttest stärkt Medienkompetenz

newstest.ch/Desinformation ist eine der grössten Herausforderungen der heutigen Zeit. Gemeinsam mit der SRG, dem Verein Politools und der Stiftung Mercator Schweiz lanciert das Medieninstitut des Verlegerverbandes Schweizer Medien (VSM) deshalb newstest.ch. Der digitale Selbsttest soll die Medienkompetenz stärken und beim Umgang mit Desinformation helfen. Er ergänzt das Online-Lehrmittel des Medieninstituts «was-lese-ich.ch – Journalismus verstehen» optimal.

Die Zunahme der täglichen Informationsflut auf allen möglichen Plattformen macht es für Nutzerinnen und Nutzer viel schwieriger, zwischen bezahlter Werbung, journalistischen Beiträgen oder bewusst gestreuten Fake News zu unterscheiden. Desinformation ist daher eine der grössten Herausforderungen der heutigen Zeit.

Eine Stärkung der Medienkompetenz wirkt dieser Herausforderung entgegen und hilft beim Umgang mit Desinformation und der Orientierung in einer immer komplexeren Medienwelt. Diese Stärkung ist wichtig, wie auch eine Studie des Bundesamtes für Kommunikation (BAKOM) im Dezember 2022 zeigt. Deshalb wird newstest.ch gemeinsam mit den Partnern SRG Public Value, dem Verein Politools (Projektleitung) und der Stiftung Mercator Schweiz lanciert.

Der digitale Selbsttest dient der spielerischen Überprüfung und Förderung der Medienkompetenz von Jugendlichen und Erwachsenen. Er beinhaltet aus fünf Bereichen Fragen zum Umgang mit Nachrichten im Internet. Im Auswertungsteil werden anschliessend Hilfsmittel und Tipps aufgezeigt, um die eigene Medienkompetenz zu stärken.

Ideales Angebot für den Medienunterricht in Schulen

Janine Surber, Geschichtslehrerin, Kantonsschule Baden: «Der Newstest zeigt eindrücklich auf, wie wichtig die Vermittlung von Medienkompetenz ist. Durch die Fragen wird einem bewusst, dass es nicht immer einfach ist, abzuschätzen, was ein Fakt ist. Was ist bezahlte Werbung? Was ist eine Meinung? Was sind Fake News? Und wie ordne ich das ein? Darum finde ich den Newstest ein super Tool, um den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, weshalb es relevant ist, sich damit zu beschäftigen.»

Nadja Burri, Lehrerin für Deutsch, Gibb BMS: «Der Newstest bietet einen sehr guten Einstieg ins Thema Medienkompetenz. Daraus können sich Diskussionen entwickeln, die für Journalismus, Demokratie und für gesellschaftliche Themen allgemein ganz entscheidend sind.»

newstest.ch entstand nach der Vorlage von der-newstest.de, der 2021 von der Stiftung Neue Verantwortung für Deutschland entwickelt wurde. Die Anpassungen der Schweizer Version wurden im Rahmen der ersten Schweizer Medienkompetenz-Studie «Die Medienkomkpetenz der Schweizer Bevölkerung» vorgenommen. Die Agentur «nach morgen» ist für die technische Umsetzung zuständig. Der Newstest Schweiz ist aktuell auf Deutsch und Französisch verfügbar. Eine italienische Version wird zeitnah folgen.

Weitere Informationen zu den aktuellen Angeboten für den Unterricht und den Aktivitäten im Bereich der Medienkompetenz sind auf der Website des Medieninstitutes zu finden: https://www.schweizermedien.ch/medienkompetenz

Über den Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN
Der Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN ist die Branchenorganisation der privaten schweizerischen Medienunternehmen mit Schwerpunkt Print und Digital. Er vereinigt über 100 Unternehmen und branchennahe assoziierte Mitglieder, die zusammen rund 300 Zeitungen und Zeitschriften herausgeben sowie verschiedene Newsplattformen und elektronische Medien anbieten. 

Über SRG Public Value
Als Service-public-Unternehmen spielt die SRG eine besondere Rolle im medialen Ökosystem. SRG Public Value will deshalb im Austausch mit der Bevölkerung erfahren, wie der Beitrag der SRG an die Gesellschaft – ihr Beitrag zum sozialen Zusammenhalt, zur Demokratie, zur kulturellen Vielfalt sowie ihre wirtschaftliche Bedeutung – wahrgenommen wird und wie sie ihren Mehrwert für die Gesellschaft stärken kann.  

Über den Verein Politools
Der Verein Politools entwickelt internet-basierte Projekte im Bereich der Politikanalyse und der politischen Bildung (z.B. die Online-Wahlhilfe smartvote). Der Verein hat 2022 in Zusammenarbeit mit der Universität Bern und der Berner Fachhochschule BFH auf der Basis einer breit angelegten repräsentativen Studie die Medienkompetenz der Schweizer Bevölkerung erhoben. Dabei kam eine auf die Schweiz adaptierte Version des Newstest zum Einsatz. Mitfinanziert wurde das Forschungsprojekt durch das BAKOM.

Über die Stiftung Mercator Schweiz
Die Stiftung Mercator Schweiz entwickelt, erprobt und verbreitet zusammen mit verschiedensten Akteur:innen Ideen zur Lösung aktueller Herausforderungen. Sie stärkt die Zivilgesellschaft und schmiedet breite Allianzen, um Wandel anzustossen und die Zukunft mitzugestalten. Dabei hat sie ihre Vision im Blick – eine demokratische, chancengerechte, ökologisch nachhaltige Gesellschaft.

Für Fragen zum Projekt:
Marianne Läderach, Leiterin Medieninstitut Verlegerverband Schweizer Medien
marianne.laederach@schweizermedien.ch / 044 318 64 64