Traffic-Analyse belegt massives Ungleichgewicht zu Gunsten von Google

  13. September 2023

Die Google-Traffic-Analyse des VSM belegt, dass nicht einmal 7 Prozent der bei Google angezeigten Inhalte (Impressionen) zu einem Klick bei der eigentlichen Quelle, den Schweizer Medien, führen. Dies bestätigt das Phänomen der «Zero-Click-Searchs», wonach die Inhalte der Schweizer Medien die User ins Google-Ökosystem führen, ein Rückfluss aber nicht stattfindet. Die Analyse verdeutlicht das grosse Ungleichgewicht zwischen den Techplattformen und den Medien: Durch den Google-Traffic erzielen die Schweizer Medienunternehmen einen Werbeumsatz in Höhe von ca. 17 Millionen Franken pro Jahr, während Google durch die Inhalte der Schweizer Medien 385 Millionen Franken erwirtschaftet.

Die wichtigsten Erkenntnisse der Analyse:

 

  • Die Inhalte der 28 Medienmarken wurden letztes Jahr über 11 Mrd. Mal bei Google angezeigt – Lediglich 6.4% der Impressionen landen als Klicks bei den Publishern (über 700 Mio. Klicks)
  • Die Medieninhalte werden zu 77% über Mobile, zu 21% über Desktop und zu 2% über das Tablet bei Google angezeigt
  • Innerhalb von Google werden die Medieninhalte zu 59% bei der Google Suchmaschine, zu 35% bei Google Discover und lediglich zu 6% bei Google News angezeigt
  • 23% des Gesamttraffics der Schweizer Publisher kommt von Google
  • Durch den Google-Traffic erzielen die Schweizer Medienunternehmen einen Werbeumsatz in Höhe von ca. 17 Mio. CHF pro Jahr