Freude an Innovation, gedruckt oder digital - Editorial Newsletter November 2016
25. November 2016
Am 21. November haben das Präsidium, die Geschäftsleitung und frühere Wegbegleiter Hanspeter Lebrument – nach 13 präsidialen Jahren – mit einem geselligen Abend offiziell verabschiedet. Es wurden keine langen Reden geschwungen, dafür umso mehr über das gemeinsam Erlebte geredet und auch viel gelacht. Hanspeter Lebrument bleibt uns als Ehrenpräsident erhalten. Es verlässt uns ein innovativer Unternehmer. Waren Sie schon einmal im Medienhaus in Chur, wo auch der Lehrgang Multimedia Production der Fachhochschule Chur beheimatet ist? Eine sehr innovative Idee. Grazia fitgun!
In Zeiten des Wandels ist die Innovationskraft das Lebenselexier. Der Medienbranche mangelnden Innovationswillen oder gar Unfähigkeit zur Erneuerung vorzuwerfen – wie dies die Verwaltung und die SRG immer mal wieder tun – ist absurd. Wer hat Mitte der Neunzigerjahre als eine der allerersten Branchen das Internet für seine Zwecke genutzt? Die Verlage. Hier NZZ.ch von 1996. Die Medienbranche ist seit dem ersten erschwinglichen PC und dem Fotosatz ein digitaler Leader.
Der Begriff Innovation wird von der SRG missbraucht, um ihre Expansion mit immer neuen digitalen Angeboten – letztes Beispiel ist die Auslagerung des zweiten TV-Kanals im Tessin ins Internet – süss zu parfümieren.
Mit dem Begriff Innovation irrlichtert die SRG auch bei Admeira. Nun hat sie entschieden, das Verfahren um die Parteistellung ans Bundesgericht weiterzuziehen. Sie ist der Meinung, dass die schiere Marktmacht dieses Zusammenschlusses die Privaten nicht beeinträchtigt und möchte unbedingt verhindern, dass die vom Werbemarkt abhängigen Privaten ein Mitspracherecht erhalten. Unverständlich.
Am Mittwoch haben sich Verlagsspezialisten und Journalisten an der Trendtagung für Fach- und Spezialmedien getroffen, um sich über die Zukunft zu unterhalten. Lukas Hässig hat als digitaler Entrepreneur auf 5 Jahre Insideparadeplatz.ch zurückgeschaut. Daniel Puntas, der Gründer von Reportagen, hat für Leidenschaft plädiert. In zwei Vorträgen wurden Videos als neue journalistische Form des Fachjournalismus vorgestellt. Innovative Ideen, die mit Freude aufgenommen wurden.
Eine Idee, Mut, Hartnäckigkeit und auch Glück sind wichtige Zutaten, um Erfolg zu haben. Dazu kommt der wirtschaftliche Druck vom Erschaffenen leben zu können. Etwas, was nur unabhängige Unternehmer in dieser Kombination kennen. Wir Private haben den Antrieb uns laufend neu zu erfinden: Innovation macht Freude.
Mit freundlichen Grüssen
Andreas Häuptli
Geschäftsführer
P.S. Am 10. Januar findet die Dreikönigstagung des VSM statt. Unter anderem tritt Filippo Leutenegger auf. Schon angemeldet?