NET-Metrix: 62 Prozent Streaming-User
23. Oktober 2017
6 von 10 Schweizerinnen und Schweizer gehen regelmässig online, um Audio- und Video-Inhalte im Internet zu konsumieren. 14 Prozent streamen sogar täglich oder fast täglich.
Videos auf Videoportalen und Smartphone sehr beliebt
70 Prozent der Streaming-User geben an, mehrmals pro Monat oder häufiger Videos auf Videoportalen wie YouTube oder MyVideo zu schauen. Über die Hälfte hört Web-Radio. Ein Viertel der Streaming-User schaut sich Filme und Serien auf gebührenpflichtigen Video-on-Demand-Portalen wie Netflix, Swisscom TV oder Amazon Prime Video an.
Zum Streaming wird häufig das Smartphone genutzt – vor allem für die Audio-Angebote Musikstreamingdienste und Web-Radio/Live-Radio, aber auch für Videoportale. Sobald die User länger vor dem Bildschirm verbringen, z. B. für eine Fernsehsendung oder einen Film, werden vermehrt grössere Screens wie Laptops oder Tablets verwendet.
Hier finden Sie aktuelle Zahlen zum Trend-Thema Streaming aus der Grundlagenstudie NET-Metrix-Base.
Jung und video-affin
In der Altersgruppe der 14- bis 34-Jährigen ist Streaming sehr weit verbreitet: Über vier Fünftel geben an, regelmässig zu streamen. Dabei bevorzugen sie Video gegenüber Audio: 95 Prozent der jungen Streamer schauen Web-TV, Videos auf Video- oder Newsportalen oder Filme und Serien auf gebührenpflichtigen Video-on-Demand-Portalen. Audioinhalte wie Web-Radio, Podcasts oder Musik-Streaming-Dienste werden von 80 Prozent regelmässig genutzt.
1 Million mehr Streaming-User in 6 Jahren
Die Anzahl der Streaming-User wird durch NET-Metrix seit 2011 erhoben. Seitdem konnte eine Zunahme um rund 1 Million Nutzer festgestellt werden: Waren es vor 6 Jahren rund 3 Millionen, die regelmässig Audio- und Video-Inhalte konsumierten, sind es heute 4,1 Millionen. Die Streaming-Heavy-User haben sich gar verdoppelt: von rund 470 Tausend auf 920 Tausend.
Hintergrundinformationen
Die aktuellen Daten wurden am 4. September im Rahmen der Internetstudie NET-Metrix-Base publiziert und wurden zwischen Oktober 2016 und März 2017 erhoben. Befragt wurden 9'419 Personen, 60 Prozent als computergestütztes Telefoninterview (CATI) und 40 Prozent als Online-Interview (CAWI) zum Selbstausfüllen. Zur Grundgesamtheit zählt die Wohnbevölkerung der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein ab 14 Jahren in Privathaushalten mit Telefonausstattung (inkl. nicht eingetragener Anschlüsse und nur mobiler Erreichbarkeit), sprachlich ausreichend an die Amtssprache des Wohnbezirks assimiliert.
Die Internetstudie NET-Metrix-Base beruht auf der grössten Erhebung der Internetnutzung der Schweizer und Liechtensteiner Bevölkerung. Mit repräsentativen Daten von 1999 bis heute liefert die NET-Metrix-Base spannende Informationen über die Verbreitung des Internets. Im Trend-Modul finden sich Basisdaten zur mobilen Internetnutzung, zur Nutzung von Streamingangeboten sowie zu Social Media, Online-Shopping und Online-Gaming.
Autorin: Livia Stirnimann, Project Manager User Research NET-Metrix AG