Über Kooperationen Medienplatz Schweiz stärken – Editorial Newsletter Mai 2017

  24. Mai 2017

Die Schweizer Medienhäuser stehen in harter Konkurrenz zueinander. Und trotzdem wird viel zusammengearbeitet: Überall da, wo sich gemeinsam mehr erreichen lässt als alleine. Dadurch wird der Schweizer Markt gestärkt.

Dies soll nun auch für die SRG gelten. Die Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Ständerates hat in ihrer Mai-Sitzung einstimmig eine Motion verabschiedet, die Leitplanken für Kooperationen des grössten Schweizer Medienhauses festlegt und Marktverzerrungen verhindern soll:

Der Bundesrat wird beauftragt, im Rahmen der Erarbeitung des Mediengesetzes Artikel 29 RTVG dahingehend zu ändern, dass eine Kooperation der SRG mit anderen Medienpartnern zur Stärkung der Meinungs- und Angebotsvielfalt beiträgt und die Diskriminierungsfreiheit sichergestellt wird.

Die Schweiz ist nach wie vor ein Printland. Die Zeitungen müssen von der Druckerei in den Briefkasten. Die Post ist dafür der wichtigste Partner, steht aber unter grossem Druck, die Kosten zu reduzieren. Die Presse bietet mit ihrem stabilen Volumen eine hohe Auslastung zur Sicherung des Service public der Post.

Die Verleger erwarten von der Post ein kooperatives Verhalten bei der Konzeption der zukünftigen Zeitungszustellung – bei den Routen, den Zeiten und den Tarifen. Der VSM geht mit dem Willen in die anstehenden Gespräche mit der Post, eine für beide Seiten vorteilhafte Ausgestaltung zu finden.

Apropos medialer Service public: Am 14. November 2017 veranstaltet der VSM in Bern die Service-public-Konferenz 2017. Nach dem grossen Erfolg im Herbst 2016 mit mehr als 250 Besuchern haben wir uns entschieden, diese Konferenz auch 2017 durchzuführen, um die Zukunft des medialen Service public zu diskutieren. Tragen Sie sich diesen Termin ein. Mehr Informationen folgen.


Mit freundlichen Grüssen

Andreas Häuptli
Geschäftsführer

P.S. Sommerzeit ist Lesezeit: Probeabos ab 20 Franken finden Sie auf www.presseabo.ch