Jahresziele der Verbandsarbeit 2019
27. September 2018
1. Medienpolitik
Einflussnahme auf die Ausgestaltung des neuen Mediengesetzes im Sinne der Sicherung der Medienvielfalt. Interessenvertretung Verleger: Lobbying für die Erhöhung der indirekten Presseförderung im Sinne eines Transformationsbeitrages zur Unterstützung im digitalen Wandel.
2. Gattungsmarketing
Förderung des Gattungsmarketings im Nutzer- und Werbemarkt. Entwicklung von verkaufsfördernden Argumenten und Tools als Fortsetzung von „Print wirkt“ und Unterstützung bei der Evaluation neuer Branchenangebote für Werbevermarktung Print. Für den Nutzermarkt werden neue Abogewinnungs-aktionen für Mitglieder evaluiert und erfolgreiche Praxisbeispiele besucht. Für die Fachmedien soll das Q-Label auch auf rein digitale Publikationen ausgeweitet werden.
3. Transformation
Impulse für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle mit Schwerpunktthema Paid Content. Einbezug von Dienstleistern und Experten sowie Erfahrungsaustausch unter Mitgliedern. Eigene Tagungen und Studienreisen.
4. Know-How-Austausch
Förderung des Know-How-Transfers unter den VSM-Mitgliedern. Organisation von Anlässen
zum Austausch von Wissen und Kontaktpflege unter den prägenden Köpfen der Branche. Gestaltung von Weiterbildungsangeboten im Verlags-/Medienmanagement.
5. Media Literacy
Erarbeitung von Massnahmen und Koordination von Aktivitäten zur Förderung der Medienkompetenz. Unterstützung von Schulen in der Unterrichtsgestaltung im Fach "Medien und Informatik" mit Informationen, Unterlagen und Kontakten zu Medienhäusern.
27. September 2018
Präsidium VSM