WEMF baut wichtigstes Planungstool für Print neu auf

  17. Dezember 2018
WEMF baut wichtigstes Planungstool für Print neu auf

Nach dem Konkurs der Publicitas und der Einstellung ihrer Planungsdatenbank fehlt den Mediaplanern das wichtigste Werkzeug für eine effiziente Printplanung. Die WEMF ist daran, die «MedienDB» mit allen Titelrelevanten Informationen für die Werbeplanung neu aufzusetzen.

Die WEMF baut mit der «MedienDB» eine solche neu auf. Nach Abklärungen mit Mediaagenturen wurde ein Setting gefunden, das eine professionelle Printplanung wieder ermöglicht. 

Die «MedienDB» macht Printtitel wieder jederzeit sichtbar, planbar, erreichbar und buchbar. Sie ist die zentrale Informationsbasis für die Kampagnenplanung der Mediaagenturen. 

Alle Titel abrufbar machen

Wichtig ist, dass alle werbemarktrelevanten Titel abrufbar sind, damit die Werbetreibenden eine umfassende Planungsgrundlage erhalten. Alle Verlage sind aufgerufen, mit ihren Titeln mitzumachen. Die Datenbank wird dann ab Frühjahr 2019 über NEXT>LEVEL verfügbar sein. Das Ziel ist es, «MedienDB» zum unverzichtbaren Werkzeug für die Mediaagenturen zu machen und damit der Gattung Print Umsätze zu sichern.

Geringe Kosten für die Verlage

Die teilnehmenden Titel finanzieren den Aufbau und Betrieb einer Mediendatenbank der Presse über eine bescheidene Jahresgebühr.

Der Basispreis pro WEMF-beglaubigte Belegungseinheit (bspw. Titel oder Kombination) beläuft sich pro Jahr auf 350 Franken. Der Basispreis pro nicht WEMF-beglaubigte Belegungseinheit beläuft sich aufgrund des grösseren administrativen Aufwandes pro Jahr auf 2500 Franken. Die Preisangaben verstehen sich exkl. MwSt.

Mehr Informationen der WEMF
https://wemf.ch/de/audit-statistics/mediendb/

Factsheet der WEMF mit Preisen
https://wemf.ch/de/downloads/audit-statistcs/mediendb/factsheet-mediendb.pdf

Anmeldung Ihres/r Titel/s
https://wemf.ch/de/audit-statistics/mediendb/anmeldeformular-medien-db/