Effiziente Anzeigenplanung Dank MedienDB der WEMF
16. September 2019
Nach dem Konkurs der Publicitas hat sich der Verband SCHWEIZER MEDIEN intensiv für den Aufbau eines neuen Planungstools für Printkampagnen Mediaagenturen eingesetzt. Heute hat die WEMF mitgeteilt, dass die neue Mediendatenbank (MedienDB) nun online ist. Nachfolgende die Medienmitteilung der WEMF vom 16. September 2019.
Go-live für eine effiziente Anzeigenplanung
Zürich, 16. September 2019 – Seit heute ist die Mediendatenbank WEMF (MedienDB) online. Sie ermöglicht eine durchgängige Anzeigenplanung von der Analyse und der Kalkulierung bis zur Buchung. Leading Swiss Agencies (LSA) und der Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA) unterstützen die Markteinführung der Datenbank-Lösung.
Seit heute früh stehen sämtliche Module der Mediendatenbank WEMF (MedienDB) über das WEMF-Datenportal NEXT>LEVEL zur Verfügung. Der Medien- und Werbemarkt erhält damit eine umfassende Datenbank-Lösung, welche die durchgängige Anzeigenplanung von der Analyse und der Kalkulierung bis zur Buchung ermöglicht. Die MedienDB enthält Belegungseinheiten von werberelevanten Pressetiteln. Sie umfasst sämtliche wichtigen Titel- und Preisinformationen sowie Belegungs- und Produktionsdaten der gelisteten Zeitungen und Zeitschriften. Die Medienhäuser erfassen ihre Daten selbst.
Von LSA-Agenturen getestet
Bereits vor dem offiziellen Go-live haben ausgewählte Agenturen des Verbands Leading Swiss Agencies (LSA) die Lösung für Professionals getestet. LSA-Geschäftsführerin Catherine Purgly zieht eine positive Bilanz: «Die MedienDB liefert alle relevanten Planungsdaten in einem Tool. Die Angebote der gelisteten Pressemedien werden dadurch schnell auffindbar und vergleichbar, und die Anzeigenplanung wird effizienter. Mit rund 570 Belegungseinheiten bildet die Datenbank bereits einen beachtlichen Teil des Schweizer Pressemarkts ab. Unter den Publikationen der Fach- und Spezialpresse haben jedoch noch nicht alle das Potenzial der MedienDB erkannt. Hier gibt es daher noch einige Titel, die über das WEMF-Datenportal weder auffindbar noch planbar sind.»
Positives Feedback auch von Seiten des SWA
Roland Ehrler, Direktor SWA/ASA, steht der neuen Datenbank ebenfalls positiv gegenüber: «Mit der Lancierung der MedienDB wird die WEMF ihrem Auftrag, für mehr Transparenz im Medien- und Werbemarkt zu sorgen, gerecht. Die MedienDB liefert jederzeit mit wenigen Klicks einen umfassenden Überblick über das Angebot der Schweizer Pressemedien und schafft damit einen eindeutigen Mehrwert für Werbetreibende.» Und er äussert bereits erste Wünsche für eine allfällige Weiterentwicklung: «Im Sinne einer Allmediabetrachtung würden wir es begrüssen, wenn die MedienDB neben den Pressemedien zukünftig auch weitere Mediengattungen abbilden würde.
Drei Versionen für unterschiedliche Bedürfnisse
Abgestimmt auf unterschiedliche Anwenderbedürfnisse gibt es die MedienDB in drei Versionen: als «MedienDB PRO» für professionelle Mediaplaner, die den vollständigen Datensatz und sämtliche Funktionen von der Planung bis zur Buchung benötigen, als «MedienDB STANDARD» für Interessierte und «Gelegenheitsplaner», die den vollständigen Datensatz und die Standardfunktionen benutzen möchten, sowie als «MedienDB FREE» für alle, die sich einen Überblick über den Schweizer Pressemarkt verschaffen wollen. Letztere enthält einen reduzierten Datensatz und ist kostenlos über die WEMF-Website zugänglich.