Google verdient in USA im Umfeld von Newsinhalten 4.7 Mia. Dollar
12. Juni 2019
Der US-amerikanische Verlegerverband News Media Alliance hat eine Studie vorgelegt, die für Google alleine für die USA einen Werbeumsatz von 4.7 Mia. Dollar mit News-Inhalten ausweist. Das ist fast soviel wie alle US-Zeitungsverlage zusammen aus im Onlinewerbemarkt umsetzen (5.1 Mia.), wie die New York Times berichtet.
Die Methode wird im Guardian zwar hinterfragt, die Schätzungen seien zu wacklig. Warum? Google & Co. weigern sich seit Jahren Abfragezahlen und Werbeumsätze je Land auszuweisen.
Auch in der Schweiz sind keine Umsätze von Google bekannt. Die Schätzungen gehen weit auseinander. Es könnten gemäss Experten bis zu 2 Mia. Gesamtwerbeumsatz sein. Dieses Jahr hat die Stiftung Werbestatistik Schweiz auf eine von Experten geschätzte Umsatzzahl verzichtet.
Gibt es da etwas zu verstecken? Wer weiss. Aber der Druck wächst. Auch wegen der in verschiedenen Ländern angedachten Gewinnbesteuerung der digitalen Plattformanbieter.
Ein verlässlicher, von unabhängiger Stelle beglaubigter Wert wird hinsichtlich der Abgeltung der Verlage nach der Einführung eines Leistungsschutzrechts (LSR) wichtig.
In Europa ist das LSR definitiv eingeführt. Die Länder haben jetzt zwei Jahre Zeit ein Gesetz zu schaffen. In der Schweiz hat man sich für ein Zuwarten und Beobachten entschieden. Der VSM wird sich für eine Einführung in der Schweiz stark machen sobald in der EU griffige Gesetzesgrundlagen geschaffen sind.