Medienforschung 2019: Zeitungen vertrauenswürdig und vielgelesen

  10. Oktober 2019
Medienforschung 2019: Zeitungen vertrauenswürdig und vielgelesen

Für glaubwürdige Informationen greifen die Schweizerinnen und Schweizer als erstes zur Zeitung. Die regionalen, abonnierten Tageszeitungen geniessen bei der Bevölkerung eine unverändert hohe Glaubwürdigkeit. Zu diesem Schluss kommt die Studie mediaBrands 2019 von Publicom. Die hohe durchschnittliche Glaubwürdigkeit widerspricht der oft zitierten These einer Vertrauenskrise der Medien.

Weiter sind die Zeitungen noch immer an der Spitze was die Reichweite anbelangt. Mit 93% thront das Medium auf dem 1. Platz . Die Verschiebung Richtung Online wird langsam sichtbar, geht aber nur gemächlich vonstatten. Die Mehrheit der Zeitungsleser konsumiert weiterhin Print, oder eine Mischung aus Print und Online. 

Weitere Informationen: mediaBrands 2019; WEMF; NetMetrix