Werbestatistik 2018: Presse verliert weiter, Presseförderung ausbauen
23. Mai 2019
Gemäss der Stiftung Werbestatistik Schweiz hat die Presse 2018 nach einem Rückgang der Umsätze von 9,6 Prozent noch 1'009 Mio. Franken netto im Werbemarkt verdient. Die umsatzstärkste Pressekategorie ist mit 610 Mio. Franken und einem Rückgang von 11,9 Prozent die Tagespresse und die regionale Wochen- und Sonntagspresse. Die geringsten Umsatzrückgänge verbucht die Kategorie Publikums-, Finanz- und Wirtschaftspresse mit einem Minus von 2,6 Prozent.
Seit dem Jahr 2000 hat die Presse insgesamt zwei Drittel der Werbeeinnahmen verloren. Die Finanzierung des Journalismus wird mit dem fortschreitenden Rückgang der Werbevolumen immer herausfordernder. Eine Bodenbildung ist leider auch 2019 nicht in Sicht.
Der Verband SCHWEIZER MEDIEN fordert eine Erhöhung der bewährten indirekten Presseförderung zur Sicherung der Medienvielfalt im Sinne des Service Public.
Quelle: Werbestatistik Schweiz