«Kaufleute 2022» - Grossumbau der KV-Lehre

  07. Januar 2020

Einschätzung aus Sicht der Branchenorganisation für die Grundbildung Kauffrau/Kaufmann EFZ "Marketing & Kommunikation"

Als Mitglied der Trägerorganisation SKKAB wurde die Branchenorganisation "Marketing & Kommunikation" von Anfang an in die Berufsfeldanalyse miteinbezogen.

Die Veränderungen im Arbeitsleben unserer Branche sind bereits in vollem Gange. Wenn von zukünftiger Digitalisierung gesprochen wird, erleben dies unsere Lehrbetriebe seit Jahren in jedem Arbeitsprozess. Sehr viele Lernende erfahren, was Strukturveränderungen im Lehrbetrieb bedeuten. Unsere Branche ist längst bei den Handlungskompetenzen angekommen, weil das angelernte Wissen sich rasch wandelt. In diesem Sinne begrüssen wir den geplanten Umbau in den Berufsfachschulen, damit deren Inhalt näher an die Berufswelt der Lernenden kommt.

Wie immer steckt der Teufel im Detail, respektive in der Umsetzung. Das Vorgehen der für das Konzeptionelle beauftragten Firma Ectaveo AG ohne Einbezug pädagogischer Fachleute in den Berufsfachschulen wird zu Recht von den Lehrkräften hinterfragt.

Die Ausrichtung auf freiwillige, leistungsstarke Lernende wird der Grundbildung von 16- bis 19-Jährigen nicht gerecht, hier haben auch wir aus betrieblicher Sicht unsere Fragezeichen. Neben Bildungskonzepten müssten auch Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie von Jugendlichen aufgenommen werden. Lehrabbrüche basieren nicht auf zu wenig innovativen Bildungskonzepten, das wissen betroffene Lehrbetriebe nur zu gut. Das Versprechen eines Optionenmodells wird sich in ländlichen Gegenden mit kleineren Berufsfachschulen schnell in Luft auflösen.

Sehr viele wichtige Umsetzungsinstrumente sind noch nicht erarbeitet, deshalb kann die konkrete Auswirkung auf die Lehrbetriebe im Moment nicht beurteilt werden.

Die Arbeitsmarktfähigkeit der Lernenden der Branche Marketing & Kommunikation ist
heute sehr gut. Wir werden uns dafür einsetzen, dass wir diese Qualität halten können.


Grundbildung Kauffrau/Kaufmann EFZ Marketing & Kommunikation, Steiggasse 2, 8400 Winterthur
www.marketingkomm.ch


Beitrag aus dem Tages-Anzeiger vom 6. Januar 2020 zur KV-Reform