Medienkompetenz: Pilotprogramm Medienwoche an Schulen

  19. August 2020

Geplant für die erste Woche nach den Sommerferien

Medienmitteilung zur PUMAS-Medienwoche

Im September 2020 starten fünf private gemeinnützige Zürcher Mittelschulen und das Realgymnasium Rämibühl mit einem Pilotprojekt zur Förderung der publizistischen Medienkompetenz von Zürcher Schülerinnen und Schüler. Das Programm beinhaltet eine Medienwoche mit Erstellung eines journalistischen Beitrags, die Aufbereitung von aktuellen Unterrichtsmaterialien sowie die Weiterbildung von Lehrpersonen und Schülern. Die Fachhochschule Graubünden begleitet das Projekt wissenschaftlich.

Das Pilotprojekt geht zurück auf die Initiative «PUMAS» (Publizistische Medienkompetenz in Ausbildung und Schule), die 2018 vom Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft an der Universität Zürich (fög), der Schweizer Journalistenschule MAZ, dem Verband Schweizer Medien (VSM), dem Schweizer Radio und Fernsehen SRF sowie IQES/schulentwicklung.ch ins Leben gerufen wurde. 

Folgende sechs Zürcher Mittelschulen nehmen im Lauf des Schuljahres 2020/21 an diesem Programm teil: Gymnasium Unterstrass, Freies Gymnasium Zürich, Atelierschule Zürich,
Freie Evangelische Schule, Freie Katholische Schule Zürich, Realgymnasium Rämibühl.

Folgende Redaktionen habe ihre Mitwirkung zugesagt: SRF (Kassensturz/ Radio SRF 4 News / SRF News), NZZ, NZZ am Sonntag, Republik, SonntagsZeitung, Tages-Anzeiger, Landbote, Das Magazin, WoZ.

Für Rückfragen:
Res Strehle, Stiftungsratspräsident MAZ, 079 707 66 40
Peter Frey, Rektor Freie Evangelische Mittelschule Zürich, 043 268 84 84

Zürich, 17. August 2020