Digitalförderung: Brückenbau für die Transformation
20. August 2020
Die grössten Herausforderungen der Transformation sind die Etablierung digitaler Bezahlmodelle und das Erreichen einer kritischen Grösse. Die Verlage müssen diese Transformation forcieren. Die Coronakrise hat den strukturellen Wandel beschleunigt.
Gehen Verlage voll in die digitale Offensive, verlieren sie Printauflage und damit Unterstützung aus der Zustellvergünstigung. Ohne Förderung ist der Wandel aber nicht zu schaffen.
Die Digitalförderung ist die Brücke in die Zukunft. Sie sichert den Verlagen für 10 Jahre eine Überbrückungshilfe in Form von Investitionskapital, das sie für die weitere Entwicklung des Digitalgeschäfts benötigen.
Dabei ist zu beachten, dass die Antreiber der digitalen Transformation, also die bestehenden Medienhäuser mit ihren im Aufbau befindlichen Onlineangeboten entsprechend berücksichtigt werden, indem die Verteilung der Fördergelder fair ausgestaltet wird, damit das Fördermodell nicht zur Strukturpolitik verkommt. Sonst droht die Gefahr, dass die Investitionsbereitschaft der Verleger leidet und damit auch die Medienvielfalt.