Digitalförderung: Professionellen Journalismus fördern
20. August 2020
Speziell in Krisenzeiten wird deutlich, dass die Schweiz eine kritische, vielfältige und vertrauenswürdige Medienversorgung braucht. Die Erreichbarkeit der Bevölkerung mit professionellem Journalismus ist in Zeiten von Fake-News und Verschwörungstheorien äusserst wichtig. Eine intakte Medienlandschaft fördert den Zusammenhalt. Ohne sie entsteht keine breite Debatte.
Die Digitalisierung und Globalisierung bringen schnelle Veränderungen. Damit die Vielfalt und Qualität der Medien damit Schritt halten können, braucht es Investitionen. Diese sind kapitalintensiv.
Mit der Digitalförderung wird die Investitionsbereitschaft der professionellen Anbieter der Schweizer Medienlandschaft gestärkt. Die Medienunternehmen - ob gross oder klein - investieren am meisten in den professionellen Journalismus. Sie bieten damit ein vertrauenswürdiges und qualitativ hochstehendes Angebot für die Leserschaft. Die Digitalförderung gewährleistet, dass sie in Zukunft weiter zur Vielfalt beitragen können - und unabhängig bleiben.