Transparenzinitiative: Werte im Digital Marketing bei Medienhäusern unter 1,5%
07. Juli 2020
Auszüge aus der Medienmitteilung vom 2. Juli 2020
Bei der gemeinsamen Transparenzinitiative von IAB Switzerland Association und Schweizer WerbeAuftraggeberverband (SWA), bei der es um die Transparenz von Sichtbarkeitswerten (Visibility), Invalid Traffic Werten und Brand Safety geht, wurde ein nächster Meilenstein erreicht: die grossen Schweizer Medienhäuser und Vermarkter haben erstmalig ihre Invalid Traffic Werte veröffentlicht. Diese sind mit unter 1,5% sehr tief. Zudem ist mittlerweile auch der Verband Leading Swiss Agencies (LSA) der Initiative beigetreten.
Die Initiative der Verbände IAB Switzerland, SWA und LSA hat zum Ziel, den Marktbedürfnissen in Bezug auf mehr Transparenz in der Digitalwerbung Rechnung zu tragen. In einem ersten Schritt wurde mit den grossen Schweizer Verlagshäusern und Vermarktern die Offenlegung der Visibilitätswerte vereinbart. Nun gibt es einen weiteren Erfolg zu verzeichnen: Die grossen Medienhäusern der Schweiz werden fortan quartalsweise ihre Invalid Traffic Werte publizieren.
Die folgenden Schweizer Verlage bzw. Vermarkter werden ab dem 3. Quartal 2020 quartalsweise ihre Invalid Traffic Werte veröffentlichen. Die Messung erfolgt mit einem von einer anerkannten Organisation (z.B. Media Rating Council (MRC)) akkreditierten Tool der Publisher und wird durch die drei Verbände geprüft.

Die unterschiedlichen Werte sind auch mit den unterschiedlichen Messtools zu erklären, d.h. die Zahlen sind nicht 1:1 miteinander vergleichbar.