Volkswirtschaft: Werbung verdoppelt jeden Franken ihrer Wertschöpfung

  12. Februar 2020
Volkswirtschaft: Werbung verdoppelt jeden Franken ihrer Wertschöpfung

Im Auftrag von KS/CS Kommunikation Schweiz hat BAK Economics 2019 eine neue Studie zur volkswirtschaftlichen Bedeutung der Werbewirtschaft durchgeführt. Sie bestätigt den grossen Einfluss der Werbung auf die Schweizer Wirtschaft.

 

Die Studie «Die volkswirtschaftlichen Bedeutung der Werbewirtschaft in der Schweiz», die das unabhängige Schweizer Wirtschaftsforschungsinstitut BAK Economics im Auftrag von KS/CS Kommunikation Schweiz 2019 durchgeführt hat, zeigt nicht nur auf, wie hoch die Wertschöpfung dieses Wirtschaftszweiges ist, sondern auch, welch tiefen Fussabdruck der Werbewirtschaft in der ganzen Wirtschaft hinterlässt.

 

Mehr als 3 Milliarden Franken Wertschöpfung


Der Netto-Kundenumsatz mit Werbung in der Schweiz – inklusive GAFA – wird für 2018 auf CHF 6.6 Mrd. beziffert. Im Vergleich dazu entspricht das rund einem Prozent des Bruttoinlandprodukts (BIP). Die Werbewirtschaft im engeren Sinn – lediglich Werbeagenturen und -vermarkter – beschäftigt mehr als 22 000 Arbeitnehmer/innen, zahlt Löhne im Gesamtwert von gegen einer Milliarde Schweizer Franken aus und erzielt eine direkte Wertschöpfung in der Höhe von rund CHF 1.6 Mrd. pro Jahr.

 

Jeder Werbefranken generiert allerdings einen weiteren Franken Wertschöpfung in anderen Branchen, sodass die gesamte Wertschöpfung rund CHF 3.3 Mrd. beträgt.

 

Gleiche volkwirtschaftliche Bedeutung wie die Stadt Zug


Schätzungen zeigen, dass die Bedeutung der gesamten kommerziellen Kommunikation – von der Werbung über PR, Marketing und Sponsoring bis zu den Werbeabteilungen bei den Auftraggebern – jedoch weit höher liegt.

 

Mit annähernd 38'000 Vollzeitstellen hat die gesamte Kommunikationswirtschaft in etwa die gleiche volkwirtschaftliche Bedeutung wie die wirtschaftsstarke Stadt Zug.

 

Werbeverbote schaden doppelt

 

Werden also Werbeverbote ausgesprochen, vernichten diese nicht nur Arbeitsplätze in der Werbebranche sondern zerstören auch Wirtschaftsleistung, richten einen grossen volkswirtschaftlichen Schaden an und gefährdet auch die Medienvielfalt in der Schweiz.

 

Die Studie kann hier kostenlos heruntergeladen werden.