Yo Bro - Wir haben die News ims Netz
29. Oktober 2020
Am Montag hat das Fög das neue Jahrbuch der Qualität vorgestellt. Darin findet sich auch eine qualitative Studie zum Nutzungsverhalten der Jungen im Alter von 20 bis 25 Jahren.
Good news: Die Jungen wollen sich informieren, wenn der Inhalt in Ihrer Lebenswelt einen Platz hat: relevant ist.
Besonders intensiv werden Google, Instagram, Spotify, Whatsapp und Youtube genutzt. Nachrichten gelangen über das Teilen unter Freunden zu den Empfängern.
Nutzen die Jungen die publizistischen Medienmarken nicht? Dem widerspricht die Erhebung der Reichweiten von NetMetrix. Wie unsere "Grafik des Monats" zeigt, erreichen die digitalen Angebote der Zeitungen bei den 14- bis 34-jährigen sehr gute 83%.
Dass die 24 Stunden der Jungen immer mehr von Social-Media- und Messenger-Plattformen vereinnahmt werden, ist für die Verlage aber auf jeden Fall ein Problem.
Die Redaktionen müssen die richtigen Inhalte und die richtige (An-)Sprache finden. Insofern ist mein anbiedernder Titel oben natürlich der totale Fail.
Machen Sie es besser: Wer den Trends betreffend Social-Plattformen folgen möchte, dem empfehle ich die hervorragenden Newsletter des Social Media Watchblog. Die 5 Euro pro Monat sind wenig Geld für so viel Substanz.
Mit freundlichem Gruss
Andreas Häuptli
Geschäftsführer
PS. Noch eine Bemerkung zur "Grafik des Monats": Die SRG erreicht auch schon fast 60% der Jungen. Eine Digitaloffensive auf Kosten der Privaten ist also sicher nicht angezeigt.