«Haben Sie auch schon etwas Illegales gemacht, …
27. Mai 2021
Newsletter-Editorial Mai 2021
… um an Informationen zu kommen?» Mit solchen Fragen werden Journalisten konfrontiert, wenn sie Schulklassen besuchen, um ihr Handwerk zu erklären. Mit dem Online-Lehrmittel "Was lese ich? – Journalismus verstehen" vermittelt der VSM seit diesem Frühling Schulbesuche, die auf reges Interesse stossen.
Ergänzend dazu veranstaltet der VSM dank der anfangs Mai gestarteten Kooperation mit der Organisation Lie Detectors neu interaktive Workshops zur Nachrichtenkompetenz. Eigens dafür ausgebildete Medienschaffende gehen virtuell in die Klassenzimmer und trainieren die Jugendlichen während 90 Minuten im kritischen Bewerten von Informationen und im Erkennen von Desinformationen.
Der VSM freut sich, mit diesen neuen Angeboten zur Förderung der Medienkompetenz beitragen zu können. Dass dies dringend notwendig ist, zeigt die neuste Pisa-Studie der OECD: Trotz Unterricht in Medienkunde geben nur 45 % der Schweizer Schüler*innen an, gelernt zu haben, wie man im Netz vertrauenswürdige Quellen von zweifelhaften unterscheidet. Da gibt es also noch einiges zu tun.
Mit freundlichen Grüssen
Marianne Läderach
Leiterin Medieninstitut
PS: Am Tag des geistigen Eigentums betonte der VSM gemeinsam mit anderen deutschsprachigen Verlegerverbänden die Notwendigkeit eines modernen Urheberrechtes. Hier nachzulesen