MEDIENPAKET: Verlegerverband begrüsst den Kompromiss in der KVF-N
18. Februar 2021
Der Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN (VSM) ist erfreut, dass das Medienpaket nach intensiver Prüfung durch die KVF-N verabschiedet wurde und in der Frühlingssession im Nationalrat behandelt wird. Es stellt einen guten Kompromiss dar, der vom Verlegerverband unterstützt wird.
Die indirekte Presseförderung (Reduktion der Posttarife) ist das wichtigste und breitenwirksamste Element des Förderpakets. Es handelt sich um eine seit Jahrzehnten bewährte Infrastrukturförderung, deren Bedeutung zugenommen hat. Mit dem Ausbau werden rund 170 Publikationen in allen Landesteilen in der Tages- und in der Frühzustellung entlastet. Die Umsetzung ist dringlich.
Gedruckte Zeitungen sind auf absehbare Zeit die wichtigste Mediengattung für die Information und Meinungsbildung in der direkten Demokratie und im Föderalismus der Schweiz. Eine Befristung lehnt der VSM darum ab.
Bei der Onlineförderung sind in Bezug auf die Notwendigkeit, das Konzept und die Ausgestaltung viele Fragen offen. Darum ist eine Befristung auf 5 Jahre sinnvoll. Der VSM begrüsst, dass Erfahrungen gesammelt und die Beratungen nach drei Jahren wieder aufgenommen werden sollen. Der neue Vorschlag der KVF-N von Mediengutscheinen für junge Erwachsene könnte eine wegweisende Idee sein, die es weiter zu verfolgen gilt.
Die Digitaloffensive der öffentlich finanzierten SRG stellt eine Bedrohung für das private Medienangebot und für die Medienvielfalt dar. Die Digitaloffensive der SRG steht im Widerspruch zur Zielsetzung der digitalen Transformation der Abonnementszeitungen, die mit der Onlineförderung verfolgt wird. Die SRG muss die verfassungsmässig verbriefte Rücksichtnahme auf die Presse respektieren (BV Art. 93 Abs. 4). Es ist wichtig, dass die Politik das Problem erkannt hat.
GUT ZU WISSEN
Die Zeitungen sind die wichtigste Quelle für die politische Meinungsbildung, wie die Nachbefragung der Abstimmenden nach eidgenössischen Abstimmungen zeigt:
https://www.schweizermedien.ch/artikel/news/2020/die-zeitung-als-wichtigste-informationsquelle-fur-abstimmungen
Print erreicht mehr Leser als Digital: Die tägliche Reichweite von gedruckten Zeitungen (4.93 Mio./Tag) ist nach wie vor viel höher als die der digitalen Ausgaben (3.52 Mio./Tag):
https://www.schweizermedien.ch/artikel/news/2020/mediennutzung-digitale-angebote-wegen-corona-im-hohenflug-print-bleibt-nr-1
Verlegerverband engagiert sich gegen Fake News. Der VSM fördert die Schulung der Medienkompetenz mit seinem neuen E-Learning-Angebot für die Sek I:
https://was-lese-ich.ch/erklaervideo
Medienmitteilung der KVF-N vom 16. Februar 2021