Trends im Zeitungsgeschäft - Studie des BDZV

  09. Februar 2021

Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) hat am 9. Februar 2021 in Berlin gemeinsam mit der Unternehmensberatung SCHICKLER die repräsentativen Studie „Trends der Zeitungsbranche 2021“ vorgestellt hat.

Die Coronakrise forciert den Wandel auch in Deutschland stark in Richtung Digitalisierung. Die Studie identifiziert drei starke Trends:

1. Subscription-Modells
Das Abomodell wird immer stärker ins Digitale übertragen. Die Verlage forcieren Paid Content und erwarten jenseits von Print wachsende Abonnement-Zahlen (plus 47) Prozent binnen drei Jahren.

2. Technologie
90 Prozent der Verlage planen, künftig zunehmend in das technologische Umfeld zu investieren; 76 Prozent der befragten Unternehmen schätzen das Arbeiten mit Daten, Algorithmen und Künstlicher Intelligenz als hoch relevant oder existenziell relevant ein. 

3. Kooperationen und Allianzen
96 Prozent der Verlage planen in Zukunft Kooperationen einzugehen, dies insbesondere im Digitalgeschäft und in der Logistik

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