Newsletter-Editorial: Engagement für den Journalismus

  29. November 2023

Newsletter-Editorial November 2023

Die digitale Transformation des Journalismus ist in vollem Gange und gefährdet die wirtschaftliche Basis. Die Umsätze aus Printwerbung sind drastisch gesunken, und weniger als ein Fünftel der Bevölkerung ist bereit, für digitale Inhalte zu bezahlen. Trotz dieser Schwierigkeiten war die Qualität im Journalismus so hoch wie noch nie und die Medienunternehmen investieren fortlaufend in digitale Transformation. Doch die Lage spitzt sich zu. Der angekündigte Stellenabbau im Journalismus darf uns nicht kalt lassen.

Es braucht jetzt ein tatkräftiges Engagement für den Journalismus...

... der Medienunternehmen: Konsequente Fortführung der digitalen Transformation, Investitionen in neue Technologien und Kompetenzen, Stärkung der journalistischen Qualität. ... der Wirtschaft: Anerkennung der Bedeutung von Werbung im journalistischen Kontext und Erhalt der Werbefreiheit zur Finanzierung des Journalismus.

...der Politik: Entwicklung zielgerichteter Massnahmen nach der Ablehnung einer umfassenden Medienförderung, einschliesslich der Ausweitung der indirekten Presseförderung, Beschränkung des Online-Angebots der SRG und Schutz der Urheberrechte in der digitalen Welt.

... und eben auch von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser: Abonnieren Sie für weniger als einen Franken pro Tag die Zeitung Ihrer Wahl und stellen Sie so die Finanzierung und Unabhängigkeit des Journalismus sicher. Das macht sich bezahlt.

Beste Grüsse

Stefan Wabel
Geschäftsführer

PS: Die Herausforderungen des Journalismus im Zeitalter von KI stehen im Fokus unserer Dreikönigstagung vom 10. Januar 2024. Sichern Sie sich Ihren Platz. Wir freuen uns auf Sie!