Newsletter Editorial Parlaments-Wahlen

  26. Oktober 2023

Newsletter-Editorial Oktober 2023

Vergangenes Wochenende hat die Schweiz ein neues Parlament gewählt. Die Schweizer Medien haben mit der ausführlichen Berichterstattung auf allen Kanälen, mit Analysen und mit Debatten die wichtige Einordnung dazu geliefert. Damit beweisen die Medien eindrücklich ihre grundlegende und unverzichtbare Rolle für unsere direkte Demokratie.

Nicht nur das politische System braucht starke und vielfältige Medien mit Qualitätsjournalismus, umgekehrt sind auch die Medien auf die Politik angewiesen. In der aktuellen, globalen Finanzierungskrise des Journalismus sind ideale Rahmenbedingungen für die Medienunternehmen und die Medienschaffenden besonders wichtig. In der kommenden Legislatur werden gerade mehrere Themen behandelt, welche die Zukunft der Schweizer Medienlandschaft massgeblich prägen werden: Die notwendige Modernisierung des Urheberrechts (Leistungsschutzrecht), der befristete Ausbau der indirekten Presseförderung, die Rolle der SRG sowie Themen rund um die Presse- und Werbefreiheit. 

Jetzt heisst es also Partei ergreifen für den Journalismus und die Informationsversorgung in der Schweiz. Der VSM ist zuversichtlich, dass das neue Parlament die Anliegen der Medienbranche anerkennt und entsprechend handeln wird. Schliesslich helfen vielfältige, unabhängige und qualitativ hochstehende Medien allen – unabhängig der Parteizugehörigkeit. 

Beste Grüsse

Stefan Wabel
Geschäftsführer