Newsletter-Editorial: Handlungsbedarf erkannt.
27. September 2024
Newsletter-Editorial September 2024
Die Freude und Erleichterung ist gross: Der Nationalrat hat gestern nach einer intensiven Debatte dem Ausbau der Presseförderung zugestimmt. Damit setzt er ein klares Zeichen, dass uns die Finanzierungskrise im Journalismus nicht einfach egal sein darf.
Die letzten Monate waren für die Schweizer Medienlandschaft äusserst herausfordernd. Grosse Medienunternehmen wie Ringier, Tamedia oder CH Media mussten drastische Sparmassnahmen verkünden. Und auch kleine und mittlere Verlage kämpfen tagtäglich dafür, die Informationsversorgung in ihren Regionen weiterhin sicherstellen zu können.
Journalismus ist kein gewöhnliches Wirtschaftsgut, sondern ein zentraler Pfeiler unserer direkten Demokratie. Ohne eine vielfältige und qualitativ hochwertige Medienlandschaft leidet unsere Gesellschaft – und mit ihr der gesellschaftliche Zusammenhalt. Das hat der Nationalrat mit seinem deutlichen Entscheid unterstrichen, wofür wir ihm äusserst dankbar sind. Gleichzeitig appellieren wir an den Ständerat, dass auch er Verantwortung für den Journalismus übernimmt und dem Nationalrat folgt. Die Zeit drängt.
Beste Grüsse
Stefan Wabel
Geschäftsführer