Ein Entscheid im Sinne der Demokratie und des (Lokal-)Journalismus

  15. Mai 2024
Ein Entscheid im Sinne der Demokratie und des (Lokal-)Journalismus

Der Einwohnerrat Wohlen hat einen wichtigen Entscheid für die Stärkung des Lokaljournalismus gefällt: Beschlüsse des Einwohnerrats oder Publikationen von Baugesuchen sollen, wie bereits bis 2023, wieder in den regionalen Zeitungen mittels Inseraten angezeigt werden. Damit wird einem Informationsbedürfnis eines weiterhin grossen Teils der Bevölkerung Rechnung getragen und die Demokratie in der Gemeinde gestärkt. 

Der Einwohnerrat der Gemeinde Wohlen hat eine Motion der SVP-Fraktion deutlich mit 23 zu 12 Stimmen überwiesen und damit einen Entscheid des Gemeinderats (Exekutive) rückgängig gemacht. Damit können sich in Zukunft auch wieder jene Teile der Bevölkerung, die nicht regelmässig auf der Gemeindewebsite unterwegs sind, aber Lokaljournalismus lesen, über wichtige Entscheide in Wohlen informieren. Im Wohler Anzeiger und in der Aargauer Zeitung müssen wieder entsprechende Inserate geschaltet werden. 

Ein Entscheid für die Demokratie und für den Lokaljournalismus

Der Entscheid des Einwohnerrates stärkt aus Sicht des Verlegerverbandes SCHWEIZER MEDIEN den demokratischen Zusammenhalt in der Gemeinde und ist ein wichtiges Signal auch für andere Regionen. Dabei wirkt er sich doppelt positiv aus: Zum einen wird die Information der Bevölkerung direkt erhöht, zum anderen der Lokaljournalismus gestärkt.

Entsprechend positiv reagiert dann auch der "Wohler Anzeiger", der von den Freiämter Regionalmedien herausgegeben wird. Geschäftsführer Martin Nietlispach sagt: 

"Es ist wichtig für die Wohler Bevölkerung, dass sie sich weiterhin umfassend über das Geschehen in Ihrer Region informieren kann. Egal ob es um Politik, Wirtschaft, Vereine, Kultur oder Sport geht, wir als Lokalzeitung berichten darüber und sorgen so auch für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Gemeinde. Gerade Lokaljournalismus ist jedoch arbeitsintensiv und deshalb teuer, weshalb wegfallende Einnahmen diesen gefährden. Es ist schön, dass der Wohler Einwohnerrat die Wichtigkeit der Berichterstattung im Lokalen erkannt hat und mit seinem Entscheid auch seine Wertschätzung gegenüber der Lokalzeitung ausgedrückt hat."

Stärkung des Regionaljournalismus: Ausbau der indirekten Presseförderung

Der VSM setzt sich weiterhin auf verschiedenen Ebenen dafür ein, dass (auch) der Lokal- und Regionaljournalismus in der Schweiz erhalten und gestärkt wird. Ein erster und wichtiger Schritt dazu ist der Ausbau der indirekten Presseförderung, den das Parlament aktuell diskutiert. Dafür setzen sich auch Nietlispach und die Freiämter Regionalmedien ein.