LOKALMEDIENTAGUNG 2024: Best-Practice-Highlights aus und für Regionalmedien

  12. Juni 2024
LOKALMEDIENTAGUNG 2024: Best-Practice-Highlights aus und für Regionalmedien

Unsere heutige Lokalmedientagung war nicht nur angesichts der teilnehmenden Verlage, sondern auch aufgrund der konkreten Best-Practice-Empfehlungen und Inputs aus und für die Branche ein voller Erfolg. Lokale digitale Schaufenster, datenorientiertes Arbeiten oder die Nutzung neuer Kanäle standen im Fokus. Damit konnte der VSM seinen Mitgliedern in der herausfordernden Phase der digitalen Transformation wertvolle Ideen liefern. 

Als eine von zahlreichen Veranstaltungen für seine Mitglieder führt der Verlegerverband jedes Jahr die Lokalmedientagung durch, welche sich insbesondere an seine kleineren, regional bzw. lokal verankerten Mitglieder und weitere Interessierte richtet. Ausgewiesene Expertinnen und Experten aus den Verlagen selbst und aus der Branche brachten klare strategischen und operative Empfehlungen und Erfolgsgeschichten auf die Bühne.

Martina Gammeter und Franco Wyss von der Gammeter Media AG im Engadin brachten ihr lokales Plattformprojekt "Valdrina-Dorfplatz" mit. Die Plattform als integraler Bestandteil von engadinerpost.ch ermöglicht den Gemeinden der Region Maloja, relevante Nachrichten oder Veranstaltungen unkompliziert zu teilen. 

Julia Lüttmann und Melanie Gäbel von "Die Mehrwertmacher" zeigten gemeinsam mit Joachim Braun (Co-Leiter Chefredaktion Südostschweiz, Somedia) auf, wie datenorientiertes Arbeiten einen regionalen Zeitungsverlag wirtschaftlich voranbringen kann. 

Eine internationale Komponente brachte Martin Fröhlich vom Weltverband WAN-IFRA, wo der VSM Mitglied ist und zu deren Präsidentin Ladina Heimgartner (Präsidium VSM, Ringier Medien AG) jüngst gewählt wurde, mit ein. Er nahm konkrete Empfehlungen aus dem internationalen Table Stakes-Programm mit, wie ein Audience-First-Konzept nachhaltig umgesetzt werden kann. 

Alex Senn von der Ringier Medien Schweiz berichtete, wie Blick den Kanal WhatsApp nutzt und gab Tipps, worauf zu achten ist und wann es sinnvoll ist, diesen zu bespielen.

Für den krönenden Abschluss der Tagung sorgten die Einblicke in zwei lokale Nachrichtenportale und die anschliessende Paneldiskussion zum Thema Community-Building im Lokalen mit hochkarätigen Vertreterinnen und Vertretern regionaler Medien. Unter der Leitung von Martin Oswald (Leitung Regionalmedien & Mitglied der Gruppenleitung galledia group ag) erörterten Elio Donauer (Co-Geschäftsleiter Tsüri.ch), Niccolo Brunetti (Geschäftsführer Bajour) und Jessica Huber (Projektleiterin digitale Entwicklung Schaffhauser Nachrichten) Chancen und Herausforderungen. 

Bildergalerie | Bilder © Gian Kaufmann