Weltnachrichtentag am 28. September – Start der globalen Kampagne «Choose Truth»

  24. September 2024
Weltnachrichtentag am 28. September – Start der globalen Kampagne «Choose Truth»

Heute startet weltweit die Kampagne «Choose Truth» («Wähle die Wahrheit») im Vorfeld des Weltnachrichtentags, der jährlich am 28. September begangen wird. Mehr als 100 Länder sowie hunderte Nachrichtenorganisationen, Medienverbände und Einzelpersonen vereinen sich, um die Bedeutung eines faktenbasierten Journalismus hervorzuheben. Ziel ist es, das Publikum dazu aufzurufen, vertrauenswürdige Nachrichtenquellen aktiv zu unterstützen.

Faktenbasierter Journalismus im Fokus

Der Weltnachrichtentag wird gemeinsam vom World Editors Forum der WAN-IFRA und der Canadian Journalism Foundation (CJF) organisiert. Unter dem diesjährigen Motto «Choose Truth», das vom Project Kontinuum unter der Leitung von Branko Brkic, Gründer des Daily Maverick, entwickelt wurde, steht der Journalismus als unverzichtbare Säule einer freien und demokratischen Gesellschaft im Zentrum.

David Walmsley, Chefredakteur von *The Globe and Mail* und Gründer des Weltnachrichtentags, betont: «Dieser Tag bietet uns die Möglichkeit, über die bedeutende Rolle nachzudenken, die unabhängige und mutige Journalistinnen und Journalisten in der ganzen Welt spielen. Ihre Arbeit liefert die fundierten Beweise, die uns zur Wahrheit führen.»

Die Herausforderungen für Journalisten und das Publikum

Die Kampagne hebt das unermüdliche Engagement der Journalistinnen und Journalisten hervor, die Fakten zu recherchieren und zu berichten. Gleichzeitig werden die Herausforderungen anerkannt, denen sich die Öffentlichkeit in einer zunehmend toxischen Informationslandschaft voller Fehlinformationen und Desinformationen gegenübersieht.

In einem gemeinsamen Beitrag zum Weltnachrichtentag schreiben Branko Brkic und die Friedensnobelpreisträgerin Maria Ressa: «Lärm und Gewalt werden eines Tages nachlassen, und der auf Wahrheit und Anstand basierende Diskurs wird zurückkehren. Doch bis dahin kämpfen wir – jede Sekunde, jede Stunde, jeden Tag. Wir werden die Wahrheit verteidigen.»

Verantwortung des Journalismus

Ladina Heimgartner, Präsidentin von WAN-IFRA und CEO der Ringier Media Schweiz, ergänzt: «Mit der Kampagne bekräftigen wir unser gemeinsames Engagement, die Prinzipien des faktenbasierten Journalismus zu verteidigen. In einer Welt, die von Desinformation überschwemmt wird, war die Verantwortung der Journalistinnen und Journalisten, präzise, verlässliche und unabhängige Nachrichten zu liefern, nie so wichtig wie heute. Diese Kampagne erinnert uns daran, dass die Wahrheit nicht nur eine Wahl ist – sie ist die Grundlage einer freien und demokratischen Gesellschaft.»


Über den Weltnachrichtentag
Der Weltnachrichtentag ist eine globale Initiative, die das Bewusstsein für die Rolle von Journalistinnen und Journalisten bei der Bereitstellung vertrauenswürdiger Informationen stärkt, die Bürgerinnen und Bürgern sowie der Demokratie dienen. Der Tag wird vom World Editors Forum, der Canadian Journalism Foundation und dem Project Kontinuum des Daily Maverick präsentiert.

Für weitere Informationen
Cherilyn Ireton, Executive Director des World Editors Forum (WAN-IFRA)
E-Mail: cherilyn.ireton@wan-ifra.org


Über WAN-IFRA
WAN-IFRA, die World Association of News Publishers, ist die globale Organisation der Weltpresse. Sie repräsentiert 3.000 Nachrichtenverlage und Technologieunternehmen sowie 60 nationale Verlagsverbände und insgesamt 18.000 Publikationen in 120 Ländern. WAN-IFRA setzt sich weltweit für den Schutz der Rechte von Journalistinnen und Journalisten sowie Verlegern ein und bietet Unterstützung bei der Innovation und dem Erfolg in der digitalen Welt.


Über die Canadian Journalism Foundation
 Die 1990 gegründete Canadian Journalism Foundation (CJF) fördert herausragende journalistische Leistungen und unterstützt die Weiterentwicklung des Journalismus durch ihre jährlichen Preisverleihungen und Stipendien sowie durch die öffentliche Vortragsreihe J-Talks.


Über Project Kontinuum
Das vom Daily Maverick initiierte Project Kontinuum unter der Leitung von Branko Brkic bekräftigt die positive Rolle der Nachrichtenmedien in der globalen Gemeinschaft. „Wähle die Wahrheit“ ist ein Modell für zukünftige Kooperationen in der Nachrichtenbranche.