Werbung und Journalismus – Verführung trifft auf Verantwortung
28. März 2025
Newsletter-Editorial März 2025
Liebe Leserin, lieber Leser
«What you call love was invented by guys like me to sell nylons.» – Dieses berühmte Zitat von Jon Hamm als Starwerber Don Draper in der Serie «Mad Men» mag zynisch klingen, doch es bringt eine Wahrheit auf den Punkt: Werbung ist nicht nur die Kunst der Verführung, sondern eine tragende Säule unseres Wirtschaftssystems. Sie schafft Märkte, weckt Bedürfnisse und ermöglicht Unternehmen, Innovationen erfolgreich zu platzieren. Ohne Werbung gäbe es keinen funktionierenden Wettbewerb – und ohne Wettbewerb keine freie Marktwirtschaft.
Aber Werbung ist nicht nur ökonomisch essenziell. Sie ist auch eng mit dem Journalismus verbunden. Denn während Werbung den Markt antreibt, sorgt Journalismus für einen funktionierenden Markt der Meinungen und Entscheide. Die eine Welt kann ohne die andere nicht existieren – es braucht beides: unabhängigen Journalismus und die Möglichkeit, für Produkte, Dienstleistungen und Ideen zu werben.
Vielleicht ist das auch der Grund, warum Werbung quasi meine erste Liebe war. Ich habe meinen beruflichen Werdegang bei der Agentur Wirz begonnen und gelernt, was es bedeutet, Botschaften kreativ und wirkungsvoll zu vermitteln. Heute, in meiner Rolle beim Verlegerverband, sehe ich umso deutlicher, wie eng die Entwicklung von Werbung und Journalismus miteinander verwoben ist.
Jüngst durfte ich beim Anlass «Werber des Jahres»* dabei sein – und es hat mir einmal mehr vor Augen und Ohren geführt, welche Kraft kreative Kommunikation entfalten kann. Mein Fokus als neue Direktorin des VSM liegt neben der Politik stark auf diesem Thema, denn wir brauchen ein enges Miteinander von Werbung und Medien. Umso mehr wollen wir unsere Beziehung zur Werbewirtschaft wieder intensivieren – im Bewusstsein, dass wir gemeinsam die Zukunft unseres Mediensystems und damit unserer Gesellschaft mitgestalten.
Beste Grüsse
Pia Guggenbühl
Direktorin VSM
*Bild von der Award-Night mit Marco Ancora, Geschäftsführer Swiss Marketing, Audrey Arnold, Geschäftsführerin Leading Swiss Agencies, Philipp Skrabal – Werber des Jahres 2025 – Chief Creative Officer, Partner und Management Board Team Farner, Pia Guggenbühl, Direktorin VSM