Netzwerkpartner

Empfehlungen des Verlegerverbandes
Der Verlegerverband pflegt ein breites Netzwerk an Partnern zum Thema Medienkompetenz und Medienbildung und unterstützt auf Anfrage bei der Suche nach weiteren Angeboten. Wir freuen uns über einecontact [SECURE E-MAIL - REWRITE MANUALLY] *at* schweizermedien.ch

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Angebote unserer Netzwerkpartner:

CHECKNEWS

CHECKNEWS fög/Universität Zürich
Andreasstrasse 15
8050 Zürich

Zum Angebot

Kontakt
Dr. Jens Lucht, Leiter Abt. Medienkompetenz
jens.lucht [SECURE E-MAIL - REWRITE MANUALLY] *at* foeg.uzh.ch
044 635 21 08

Schulstufen:
Schulstufen: 5./6. Klasse, Sek. I und II, Berufs- und Mittelschulen, Gymnasien

Angebot:
Mit dem Projekt CHECKNEWS realisieren das fög und IQES online ein attraktives und aktuelles Unterrichtstool für den Schul- und Bildungsbereich zur Förderung der inhaltlichen Medienkompenenz. Jugendliche, aber auch Lehrpersonen, sollen motiviert werden, sich mit dem Thema Medien und dem eigenen Medienkonsum zu beschäftigen. Die Lesekompetenz und das Bewusstsein für qualitativ gute und professionell hergestellte Informationsangebote sollen gestärkt werden. Damit soll der Entwicklung entgegengesteuert werden, dass Teile der Jugendlichen nur noch wenig gesellschaftspolitische Informationen aufnehmen, was die Bereitschasft und die Möglichkeit zur bürgerlichen Partizipation vermindert. 

Chinderzytig

Chinderzytig
Verein Chinderzytig
Thalmatt 1
3037 Herrenschwanden

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Kontakt
Lars Ziörjen
info [SECURE E-MAIL - REWRITE MANUALLY] *at* chinderzytig.ch
079 743 85 64

Schulstufen: Primar

Angebot
Die Chinderzytig fördert das Denken: Die Meinungsbildung, die Entwicklung der eigenen Haltung, das politische sowie kritische Denken im Allgemeinen stehen im Fokus. Während oder nach der Lektüre der Artikel kann zudem das Gespräch mit anderen Kindern, den Lehrpersonen und natürlich auch den Eltern gesucht werden. Die Idee der Chinderzytig ist es, dass Kinder ca. ab der 2. Klasse (ca. 7-12 Jahre) mit kurzen Artikeln zum Weltgeschehen über Erwachsenenthemen informiert und zum Denken angeregt werden. Die Artikel sind daher sehr einfach, verständlich, simpel und ansprechend geschrieben. Fremdwörter sind auf ein Minimum reduziert und bei Gebrauch verständlich erläutert. Thematisch orientiert sich die Chinderzytig an den Inhalten der grossen Tageszeitungen in den Bereichen Gesellschaft, Politik, Weltgeschehen, Sport, Kultur und allenfalls auch Wirtschaft. Durch das Glossar wird der Wortschatz der Kinder erweitert und die offenen Fragen regen zum Denken und Diskutieren an.

inFORM

inFORM

Zum Angebot

Kontakt
info [SECURE E-MAIL - REWRITE MANUALLY] *at* text-inform.ch

Schulstufen:
Oberstufe, Berufsschule, Gymnasium

Angebot:
inFORM bereitet aktuelle Zeitungsartikel und Radiobeiträge für den direkten Einsatz im Unterricht auf und verschafft so Jugendlichen einen Zugang zu den neusten Entwicklungen in der Welt – motivierend und Lehrplan21-konform!

Jugend und Medien

Jugend und Medien
Jugend und Medien

Zum Angebot

Kontakt
Yvonne Haldimann
yvonne.haldimann [SECURE E-MAIL - REWRITE MANUALLY] *at* bsv.admin.ch
058 462 90 98

Schulstufen: Primar, Mittelstufe, Oberstufe, Berufsschule, Gymnasium

Jugend und Medien ist die nationale Plattform des Bundesamts für Sozialversicherungen zur Förderung von Medienkompetenzen. Sie verfolgt im Auftrag des Bundesrats das Ziel, dass Kinder und Jugendliche sicher und verantwortungsvoll mit digitalen Medien umgehen.
 
Eltern, Lehr- und Betreuungspersonen finden auf der Website, in den Broschüren und Flyern viele Tipps und Empfehlungen, wie sie im Medienalltag bei Kindern und Jugendlichen eine aktive Begleitfunktion wahrnehmen können. Die Plattform unterstützt ausserdem den Wissens- und Kompetenzaufbau und fördert Austausch und Vernetzung zwischen den Akteuren im Bereich der Medienkompetenzförderung auf nationaler Ebene.

JurRep 2.0

JurRep 2.0
Verein JuRep 2.0
3600 Thun

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Kontakt
Seraphin Bunke & Lukas Boss
info [SECURE E-MAIL - REWRITE MANUALLY] *at* jurep.ch

Schulstufen: Oberstufe Real und Sekundar, Gymnasium

Angebot
Jugendliche werden als Jung-Journalist:innen rekrutiert und lernen, wie sinnvoller und interessanter Text-, Audio- und Video-Content generiert wird. Die neuen Medien und die digitale Kompetenz stehen dabei im Fokus. Nach dem Einführungskurs können die Jugendlichen für den Verein JuRep 2.0 als freie Jugendreporter:innen eingesetzt werden. Dabei werden sie mit einem Sackgeld entlohnt.

Mana

Mana
Verein Chinderzytig
Aspimatt 3
3037 Herrenschwanden

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Kontakt
Lars Ziörjen
mana [SECURE E-MAIL - REWRITE MANUALLY] *at* chinderzytig.ch
079 743 85 64

Schulstufen: Oberstufe, Gymnasium

Angebot
Mana ist der Dachverband über der Chinderzytig und integriert diese laufend und wachsend in ein ganzes Mana-Universum. Mana stammt aus der Sprache Sanskrit und bedeutet soviel wie "Meinung, Geist, Verstand, Quelle". Die Meinungsbildung, die Befähigung zum eigenen Denken und Reflektieren sowie die Förderung der eigenen Haltung ist bei Mana sehr zentral. Als Fortsetzung der Chinderzytig entsteht auf der Mana-Plattform eine Zeitung für Jugendliche und junge Erwachsene sowie mittelfristig eine Art Wissensbibliothek. Diese entsteht nicht als Konkurrenz zu, sondern in Zusammenarbeit mit Wikimedia. Das Lesen, Verstehen und Verarbeiten wird chancengerecht und barrierefrei gefördert – ausserdem ergänzt Mana das Gesamtpaket durch weitere Bildungsprojekte sowie Coaching-Möglichkeiten (z.B. berufungsfinder.ch). Die Mana-Zeitung orientiert sich thematisch an gesellschaftlichen und politischen Themen, stets bemüht, auch "good news" zu verbreiten.

MAZ. Institut für Journalismus und Kommunikation.

MAZ. Institut für Journalismus und Kommunikation.
maz - Die Schweizer Journalistenschule
Murbacherstrasse 3
6003 Luzern

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Kontakt
Administration
office [SECURE E-MAIL - REWRITE MANUALLY] *at* maz.ch
041 226 33 33

Das MAZ unterstützt Lehrkräfte und Schulen mit massgeschneiderten Angeboten sowie kurzen Inputs zu Themen rund um Journalismus, Medienlandschaft Schweiz und Medienkompetenz. Eine begrenzte Anzahl an Klassen laden wir zu Begegnungen mit Journalismus zu uns nach Luzern ein.

 

Museum für Kommunikation

Museum für Kommunikation
Museum für Kommunikation
Helvetiastrasse 16
3000 Bern 6

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Kontakt
Gallus Staubli
edu [SECURE E-MAIL - REWRITE MANUALLY] *at* mfk.ch
031 357 55 19

Schulstufen: Kindergarten, Primar-, Unter-, Mittel- und Oberstufe, Berufsschule, Gymnasium

Das Museum für Kommunikation bietet als ausserschulischer Lernort für Schulen ein einmaliges Lernumfeld für alle Schulstufen. Auf einem Schulausflug oder einer Schulreise ist hier fernab der gewohnten Schulräumlichkeiten spielerisches Lernen in einem inspirierenden Kontext möglich.

Lehrpersonen haben zusätzlich die Möglichkeit, für alle Schulstufen kostenlose Lehrmittel herunterzuladen. Wenn Sie mit ihrer Klasse Themen wie Face-to-Face-Kommunikation, Digitalisierung oder Medienkompetenz bearbeiten wollen, sind Sie im Museum für Kommunikation genau richtig. Auch eine Vielzahl anderer Themen lässt sich hier vertiefen – insbesondere in den jährlichen Wechselausstellungen.

Angepasst auf alle Schulstufen werden thematische Führungen angeboten. Für einen Besuch sollten Sie mindestens 1 ½ Stunden einplanen – ideal sind 2-3 Stunden. Sowohl für einen selbstständigen als auch für einen geführten Ausstellungsbesuch ist eine Anmeldung obligatorisch.

 

Polit-Forum Bern

Polit-Forum Bern
Polit-Forum Bern
Marktgasse 67
3011 Bern

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Kontakt
Rebekka Flotron
rebekka.flotron [SECURE E-MAIL - REWRITE MANUALLY] *at* polit-forum-bern.ch
031 310 20 61

Schulstufen: Mittelstufe, Oberstufe, Berufsschule, Gymnasium

Newsroom – Wie Journalist:innen arbeiten: Ein Workshop zur Medienbildung für Schüler:innen
In einem zweistündigen Workshop stellen Journalist:innen anhand konkreter Beispiele vor, wie ihre journalistische Arbeit aussieht. Die Schüler:innen lernen praxisbezogen, sich kritisch mit unterschiedlichen medialen Angeboten, ihrer Entstehungsweise und ihrer inhaltlichen Vertrauenswürdigkeit auseinanderzusetzen und journalistische von nicht-journalistischen Inhalten zu unterscheiden. Das Angebot findet im Polit-Forum Bern statt und kann für Dienstag und Donnerstag gebucht werden.

SRF school

SRF school
Schweizer Radio und Fernsehen
Abteilung Kinder & Schule, Fernsehstrasse 1-4
8050 Zürich

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Kontakt
Stefanie Theil
stefanie.theil [SECURE E-MAIL - REWRITE MANUALLY] *at* srf.ch
058 135 04 91

Schulstufen: Primar-, Sekundar-, Berufs- und Mittelschulen

SRF school ist die digitale Bildungsplattform von SRF. Die Videos richten sich an Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler aller Stufen. Gemäss Lehrplan 21 sollen neue Medien im Unterricht stärker berücksichtigt werden. SRF school bietet zu diesem Zweck zahlreiche Filme in vielfältigen Themenbereichen an und stellt dazu passendes Unterrichtsmaterial zur Verfügung – speziell auch für das Fach «Medien und Informatik».

Swissdox Medienbeobachtung

Swissdox Medienbeobachtung
Swissdox AG
Albisriederstrasse 252a
8047 Zürich

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Kontakt
Judith Keel
contact [SECURE E-MAIL - REWRITE MANUALLY] *at* swissdox.ch
044 315 60 80

«Jetzt während 14 Tagen unverbindlich testen!»
Swissdox essentials erlaubt Bildungseinrichtungen wie Bibliotheken, Fachhochschulen, Universitäten und Schulen zu stark vergünstigten Konditionen Zugang zum professionellen Medienarchiv der Schweizer Presse.

Über Swissdox essentials
Swissdox essentials umfasst rund 39 Millionen Dokumente aus rund 578 Quellen und zeugt damit von der Geschichte und der grossen Vielfalt der Schweizer Medienlandschaft: von regionalen und nationalen Tages-, Wochen- und Sonntagszeitungen über Fachzeitschriften, Magazine, Nachrichtenagenturen und Onlinequellen bis hin zu Beständen von mittlerweile eingestellten Publikationen. Seit 2021 gehören auch ausgewählte audiovisuelle Quellen (TV, Radio) zum Bestand.

Jede Auseinandersetzung mit Medienkompetenz oder praktischer Mediengeschichte kann mit Swissdox essentials anschaulich, lehr- und facettenreich gestaltet werden. Swissdox essentials bietet wahlweise zuverlässige tagesaktuelle News oder historische Tiefe, ein benutzerfreundliches Interface und eine leistungsstarke Suchmaschine mit verschiedenen Filtermöglichkeiten an.

Über uns
Die Swissdox AG ist eine Tochtergesellschaft der SMD Schweizer Mediendatenbank AG, die zu je einem Drittel im Besitz der SRG SSR, Tamedia AG und der Ringier AG ist. Ihre Aufgabe besteht im Betrieb einer Online-Mediendatenbank, dem Führen eines Medienarchivs und dem Erschliessen der Bestände für die Recherche. Inhaltlich zielt sie auf eine möglichst breite Abdeckung der Schweizer Medienlandschaft, einen schnellen Zugang und eine benutzerfreundliche Bedienung. Jährlich kommen zwei Millionen Dokumente hinzu.

Workshop Ringier Bildarchiv: Pressebilder – nichts als die reine Wahrheit?

Workshop Ringier Bildarchiv: Pressebilder – nichts als die reine Wahrheit?
Stadtmuseum Aarau
Schlossplatz 23
5000 Aarau

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Kontakt
Stadtmuseum Aarau
museum [SECURE E-MAIL - REWRITE MANUALLY] *at* aarau.ch
062 836 05 17

Schulstufen: Sek I, Sek II

Themen: Pressefotografie, Text und Bild, Publizistik, Medienkompetenz, Archivarbeit, Wirkungsmacht von Bildern

Ob Gratisblatt oder abonnierte Wochenzeitung, ob früher oder heute: Pressefotografien werden fast immer mit einer konkreten Absicht produziert und prägen zusammen mit Schlagzeilen, Bildlegenden und Texten unsere Sicht auf die Welt. Pressefotografien sind also ein guter Ausgangspunkt für die Vermittlung der Wirkungsmacht von Bildern in unserem Alltag und für das Einüben von Bild- und Medienkompetenz. Die subtilen bis grobfahrlässigen Möglichkeiten, Bildaussagen zu formen, machen sich die Schülerinnen und Schüler anhand konkreter Beispiele aus dem Ringier Bildarchiv bewusst. Und auch indem sie die Perspektive von Auftraggeber, Fotografin und Layouter einnehmen.
Eine erweiterte Option des Workshops umfasst die Erstellung einer eigenen Fotoreportage.

 

 

YouNews.ch – Schweizer Jugendmedienwoche

YouNews.ch – Schweizer Jugendmedienwoche
YouNews.ch Jugendmedienwoche
c/o Tamedia Werdstrasse 21
8021 Zürich

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Kontakt
Michael Marti
michael.marti [SECURE E-MAIL - REWRITE MANUALLY] *at* tamedia.ch

Angebot für alle Deutschschweizer Kantone
Jugendliche machen Medien – jeweils im Januar findet die Jugendmedienwoche statt. Verschiedene Schweizer Medien öffnen dann ihre Türen und bieten Jugendlichen die Gelegenheit, die journalistische Arbeit kennenzulernen.

Die Jugendlichen schauen aber nicht einfach zu, sondern arbeiten in den Redaktionen mit, Hand in Hand mit den Profis. Die so entstandenen Storys, Radio- und Videobeiträge sowie TV-Sendungen werden im jeweiligen Gastmedium publiziert.

Das Ziel der Initiative YouNews: Journalismus erleben und verstehen, wie etablierte Medien in Zeiten von Fake News, Chatbots und Insta-Storys zur Meinungsbildung in unserer Demokratie beitragen.
Dies ist eine Initiative von Journalisten verschiedenster Medienhäuser. Unterstützt wird das Projekt vom Verein Qualität im Journalismus und vom Verband Schweizer Medien.

Wer kann mitmachen?
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe, von Gymnasien und Berufsschulen.

Wie bewerben?
Interessierte Lehrerinnen und Lehrer finden ca. ab September auf younews.ch eine Auflistung der Medien, die ein Projekt anbieten. Je nach Projekt können sich auch einzelne Jugendliche bewerben. Ein Projekt aussuchen und sich direkt bei der Redaktion bewerben.

 

Kontakt

Bei Fragen zum Engagement des Verlegerverbandes und zu den Angeboten wenden Sie sich bitte an

Marianne Läderach
Leiterin Medieninstitut / Marketing VSM
marianne.laederach [SECURE E-MAIL - REWRITE MANUALLY] *at* schweizermedien.ch
Telefon 044 318 64 64

Checkliste: Journalismus von Fake News unterscheiden
  • Handelt es sich um ein bekanntes Print-, Online-, Radio- oder TV-Medium?
  • Werden Dinge neutral dargestellt?
  • Kommen mehrere Stimmen zu Wort?
  • Sind Meinungen klar ausgewiesen?
  • Werden Autoren genannt?
  • Werden Informationsquellen genannt?
  • Gibt es ein Impressum?