Departemente

Zur Behandlung fachspezifischer Themen, die aus dem Verbandszweck abzuleiten sind, gibt es neben der Geschäftsstelle themenspezifische Departemente. Die Anzahl Departemente und deren Fachgebiete werden von der jährlichen Mitgliederversammlung bestimmt.

Jedes Departement setzt sich aus einem Vorsitzenden, der zugleich Präsidiumsmitglied ist, und mindestens vier weiteren Mitgliedern zusammen. Diese werden auf Antrag des Vorsitzenden durch das Präsidium gewählt. 

Organigramm
Führungsgremien
 

Aussenbeziehungen

Vorsitz Departement Aussenbeziehungen

Dr. Pietro Supino, Präsident Verband SCHWEIZER MEDIEN, Verleger, VR-Präsident Tamedia AG

Mitglieder Departement Aussenbeziehungen

Gilbert A. Bühler, Freiburger Nachrichten AG
Christof Nietlispach, Freiämter Regionalzeitungen AG
Markus Somm, Tamedia AG (bis September 2019)
Peter Wanner, CH Media AG

Auftrag

  • Koordination und Pflege der Beziehungen des Verbandes SCHWEIZER MEDIEN zu anderen internationalen Organisationen
  • Austausch mit anderen Departementen über Ziele, Bedürfnisse und Aktionen

Bildung

Vorsitz Departement Bildung

Andrea Masüger, Präsidium Verband SCHWEIZER MEDIEN, Delegierter des Verwaltungsrates,
CEO, Somedia

Mitglieder Departement Bildung

Priska Hauser, Training & Coaching GmbH, KV Kommunikation
Ruedi Müller, HTW Chur
Martin Nietlispach, Freiämter Regionalzeitungen AG
Andreas Spycher, Adveritas GmbH
Joachim Tillessen, Fachhochschule Nordwestschweiz
Diego Yanez, MAZ – Die Schweizer Journalistenschule
Marianne Läderach, Leiterin MEDIENINSTITUT

Auftrag

  • Betrieb des Medieninstituts: Organisation und Koordination der Aus- und Weiterbildung für die private Medienbranche sowie Wahrnehmung der Interessen des Verbandes gegenüber Behörden, Institutionen und anderen Organisationen im Bereich Aus- und Weiterbildung; Vertretung des Verbandes in den einschlägigen Gremien (z.B. MAZ / SAWI)
  • Durchführung einer anerkannten Weiterbildung für Medienmanager
  • Durchführung verschiedener Trend- und Fachtagungen für die Branche

Distribution

Vorsitz Departement Distribution

Christof Nietlispach, Präsidium Verband SCHWEIZER MEDIEN, VR-Präsident Freiämter Regionalzeitungen AG

Mitglieder Departement Distribution
Walter Herzog, Neue Fricktaler Zeitung AG
Gilbert Hirzel, GHC Hirzel Consulting
Jan Hofer, Somedia AG
Roland Kühne, CH Media AG
Andreas Schaffner, Tamedia AG
Stefano Soldati, Centro Stampa Ticino
Christian Stamm, Schazo AG
Dr. Hugo Triner, Bote der Urschweiz AG
Kurt Zuber, Mengis Druck und Verlag AG
Andreas Häuptli, Verband SCHWEIZER MEDIEN

Auftrag

  • Vertretung der Brancheninteressen gegenüber den Distributionsdienstleistern, insbesondere der Schweizerischen Post und ihrer Tochtergesellschaften
  • Vertretung der Brancheninteressen gegenüber Behörden, Justiz und politischen Instanzen in Distributionsfragen

Elektronische Medien

Vorsitz Departement Elektronische Medien

Peter Wanner, Vizepräsident Verband SCHWEIZER MEDIEN, Verleger, VR-Präsident CH Media AG

MItglieder Departement Elektronische Medien 

Roger Elsener, AZ Medien AG
Dr. Matthias Hagemann, Radio Basilisk Betriebs AG
Silvio Lebrument, Somedia AG
André Moesch, NZZ Mediengruppe
Dr. Mirjam Teitler, Verband SCHWEIZER MEDIEN
Jon Baumann, Verband SCHWEIZER MEDIEN

Auftrag

  • Das Departement Elektronische Medien (DEM) ist für die elektronischen, insbesondere digitalen, multimedialen und technischen Aspekte der Verbandspolitik zuständig und vertritt die Interessen der Mitglieder in den Bereichen Radio, Fernsehen, Online, Mobile, Druck
  • Das DEM setzt sich für günstige Rahmenbedingungen insbesondere im Radio-, Fernseh-, Online und Mobilebereich ein. Unter dem Departement arbeiten die Fachgruppen Online und Radio/TV, in denen ein konstanter Informationsaustausch und Know-how-Transfer stattfindet und notwendige Grundlagen erarbeitet werden.
  • Zur Erreichung der Ziele, insbesondere auch der Schaffung geeigneter gesetzlicher Rahmenbedingungen, arbeitet das DEM eng mit weiteren Branchenverbänden zusammen (Telesuisse, VSP/RRR)

Nutzermarkt

Vorsitz Leitungsausschuss Nutzermarkt

Dr. Beat Lauber, Präsidium SCHWEIZER MEDIEN, Zürichsee Medien, Meier Cie AG, Mengis Medien AG

Mitglieder Leitungsausschuss Nutzermarkt

Harald Amschler, WEMF AG
Thomas Brügger, Migros-Genossenschafts-Bund
Martin Bürki, W. Gassmann AG
Susi Quinter-Schaub, Schaub Medien AG
Marcel Tappeiner, Tamedia AG
Stefan Wabel, Schaffhauser Nachrichten
Bruno Zürcher, Freiburger Nachrichten AG
Marianne Läderach, Verband SCHWEIZER MEDIEN

Auftrag

Nutzermarkt: Abo-Gemeinschaftsaktionen

  • Durchführung «Die grosse Schweizer Presseshow» zur Abo-Gewinnung (Print + Online).
  • Verstärkte Promotion des Online-Kiosks www.presseabo.ch für optimierte Abogewinnung.

Nutzermarkt: Lesen von Zeitungen und Zeitschriften

  • Stärkung der Mediennutzung bei den Heranwachsenden
  • Leseförderungsprojekte «Lesen macht gross.» für die Primarstufe und die Sekundarstufen I und II weiter entwickeln. Das Projekt «Zeitung in der Schule» überprüfen.
  • Neue, digitale Möglichkeiten hinsichtlich Lehrplan 21 prüfen.

Werbemarkt

Vorsitz Leitungsausschuss Werbemarkt

Dr. Beat Lauber, Präsidium SCHWEIZER MEDIEN, Zürichsee Medien, Meier Cie AG, Mengis Medien AG

Mitglieder Leitungsausschuss Werbemarkt

Stefan Bai, CH Media AG
Marco Bernasconi, WEMF AG für Werbemedienforschung
Dr. Simone Bianchi, Società Editrice del Corriere del Ticino SA
Thomas Brügger, Migros-Genossenschafts-Bund
Martin Bürki, W. Gassmann AG
Thierry Furrer, Tamedia AG
Susanne Lebrument, Somedia AG
Jürg Weber, CH Media
Stefan Wabel, Schaffhauser Nachrichten
Bruno Zürcher, Freiburger Nachrichten AG
Marianne Läderach, Verband SCHWEIZER MEDIEN

Auftrag

  • Vorteile und Stärken des Printlands Schweiz, der Stellung der Branche, des Verbandes bzw. aller Mitgliedskreise im Werbemarkt fördern.
  • Nutzen und – wo sinnvoll – Vernetzungsmöglichkeiten mit weiteren Medienanbietern ausbauen oder initiieren (Planungs-Instrumente, Studien, Informationskampagnen, Crossmediale Kampagnen und neue Informationstechnologien, Anregungen zu Aus-/Weiterbildungs-Angeboten, u.a.).
  • Die Aktivitäten und/oder Gemeinschaftsaktionen sind wertschöpfend oder zumindest kosten-deckend zu planen. Ausnahmen: einzelne Anschub-/Initiierungsfinanzierungen.

Publizistik

Vorsitz Departement Publizistik

Hanspeter Kellermüller, Präsidium Verband SCHWEIZER MEDIEN, NZZ Mediengruppe

Mitglieder Departement Publizistik

Luzi Bernet, NZZ-Mediengruppe
Daniel Dunkel, Tamedia AG
Martina Fehr, Somedia Press AG
Benjamin Geiger, Zürcher Regionalzeitungen AG
Sidonia Küpfer, Meier + Cie. AG Schaffhausen
Philipp Landmark, Landmark Media GmbH
Riccarda Mecklenburg, CrowdConsul 
Patrik Müller, AZ Medien
Andreas Häuptli, Verband SCHWEIZER MEDIEN

Auftrag

Das Departement Publizistik des Verbandes SCHWEIZER MEDIEN setzt sich ein für Massnahmen, welche die Qualität der Medieninhalte sowie das berufsethische Verhalten in Medienunternehmen fördern. Die professionelle Produktion von publizistischen Inhalten ist das Kerngeschäft der Medienhäuser, welche im Verband SCHWEIZER MEDIEN engagiert sind. Die Massnahmen, welche das Departement entwickelt, unterstützen die Medienhäuser in ihren diesbezüglichen Aktivitäten.

Recht

Vorsitz Departement Recht 

Gilbert A. Bühler, Präsidium Verband SCHWEIZER MEDIEN, CEO Freiburger Nachrichten AG

Mitglieder Departement Recht
Remo Arpagaus, Tamedia AG
Roman Bretschger, NZZ-Mediengruppe
Dr. Mirjam Teitler, Verband SCHWEIZER MEDIEN

Auftrag

  • Erhaltung und Förderung der Presse- und Werbefreiheit.
  • Einsatz für eine freiheitliche Marktordnung und Beobachtung wettbewerbsrechtlicher Entwicklungen in der Medienbranche.
  • Medientrendbeobachtung aus rechtlicher Perspektive.
  • Erarbeitung und Publikation von Grundlagen zu medienbezogenen Rechtsfragen (Strategiepapiere, Positionspapiere, Dossiers, Ländervergleiche in Europa und auf EU-Ebene).
  • Begleitung des Meinungs- und Willensbildungsprozesses zu medienrelevanten Themen aus rechtlicher Perspektive im Verband, in Politik, Wirtschaft und in der breiten Öffentlichkeit; Beteiligung am öffentlichen Diskurs und Einwirken auf Gesetzgebungsverfahren.
  • Unterstützung der Branche, des Verbands und dessen Mitglieder in medienbezogenen Rechtsfragen, insbesondere in den Bereichen Gesetzgebung, Rechtsanwendung und Rahmenverträge.

Medienpolitik

Vorsitz Departement Medienpolitik

Vakant

Mitglieder Departement Medienpolitik

Matthias Ackeret, Persönlich Verlags AG
Hanspeter Kellermüller, NZZ-Mediengruppe
Dominique Reber, Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten
Patrick Warnking, Google Schweiz
Sascha Wigdorovits, Contract Media AG
Kurt W. Zimmermann, Der Schweizer Journalist
Andreas Häuptli, Verband SCHWEIZER MEDIEN
Jon Baumann, Verband SCHWEIZER MEDIEN

Auftrag

Der Beirat diskutiert aktuelle Entwicklung in der nationalen und internationalen Medienpolitik und gibt Empfehlungen zu Handen des Präsidiums ab.