Netzwerk

Mitgliedschaften und Dialogpartner des Verlegerverbandes SCHWEIZER MEDIEN 
 

1. DACHORGANISATIONEN

Schweizerischer Arbeitgeberverband
Der Schweizerische Arbeitgeberverband setzt sich für optimale wirtschaftliche und arbeitgeberpolitische Rahmenbedingungen ein. Er will die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschafts- und Arbeitsstandorts Schweiz verbessern und so die Grundlagen für Wachstum, Beschäftigung, Wohlstand und soziale Sicherheit schaffen.

Vertreter:
Andrea Masüger, Vorstand
Stefan Wabel, Arbeitsgruppe Arbeitsrecht

www.arbeitgeber.ch

2. INTERNATIONALE VERBÄNDE

WAN – World Association of Newspapers and News Publishers
Der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA) ist die internationale Organisation der Weltpresse. Der Verband setzt sich weltweit für die Pressefreiheit ein und unterstützt die Verlagsbranche im technologischen Wandel.

Vertreter:
Hans Heinrich Coninx, Executive Committee
Stefan Wabel, Board of Directors

www.wan-ifra.org

ENPA – European Newspaper Publishers' Association
Der Europäische Zeitungsverlegerverband repräsentiert Zeitungsverlage und Medien auf allen Ebenen. Er vertritt die Interessen von lokalen, regionalen und nationalen Tageszeitungen gegenüber der EU und unterstützt die Verlage dabei, die rasanten Veränderungen in der Medienwelt zu bewältigen.

Vertreter:
Hans Heinrich Coninx, Executive Committee
Stefan Wabel, Board of Directors

www.enpa.eu

3. TECHNOLOGIE

Das Media Technology Center (MTC) wurde im Jahr 2019 als Teil der ETH Media Tech Initiative gegründet. 

Das MTC ist ein Ort, an dem Forscher und Industriepartner gemeinsam an Projekten arbeiten, um die Zukunft der Medientechnologie zu gestalten. Das Zentrum bietet eine Plattform, um an technologischen Innovationen an der Schnittstelle von Medientechnologie, digitalem Journalismus und Design zu arbeiten.

Die TX Group, Ringier, SRG/SRF, die NZZ-Mediengruppe, der Verband SCHWEIZER MEDIEN und die ETH Foundation unterstützen diese Initiative.

Steering Committee, Industry Expert: 
Stefan Wabel

www.mtc.ethz.ch

4. AUS- UND WEITERBILDUNG

MAZ
Das MAZ – Die Schweizer Journalistenschule ist das führende Schweizer Kompetenzzentrum für Journalismus, Visuelle Publizistik und Kommunikation / Rhetorik. Der Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN ist Gründungsmitglied und Träger des MAZ und Mitglied im Stiftungsrat sowie im Geschäftsführenden Ausschuss. Die Mitglieder des VSM unterstützen das MAZ mit einem jährlichen sechsstelligen Betrag.

Vertreter im Stiftungsrat:
Andrea Masüger, Vize-Präsident
Marianne Läderach

Geschäftsführender Ausschuss:
Andrea Masüger, Vize-Präsident

www.maz.ch

EFZ Branche Kommunikation: Kaufmännische Grundbildung 
Der Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN koordiniert und unterstützt die kaufmännische Grundausbildung im Branchenverband Kommunikation und ist Mitglied in dessen Aufsichts- und Kurskommission.

Vertreter:
Priska Hauser, Aufsichtskommission
Marianne Läderach, Kurskommission

www.grundbildung-kommunikation.ch

5. WERBEMARKT

Kommunikation Schweiz
KS Kommunikation Schweiz ist der Dachverband der kommerziellen Kommunikation, der sich für die Interessen der Branche einsetzt. Die KS fördert eine liberale Gesetzgebung in der kommerziellen Kommunikation und setzt sich gegen Werbeverbote ein.

Vertreter:
Dr. Beat Lauber, Kommunikationsrat

www.ks-cs.ch

WEMF – Verein und AG 
Die WEMF AG für Werbemedienforschung setzt sich für Transparenz im Medien- und Werbemarkt ein. Im Auftrag der Kommunikationsbranche realisiert sie die nationale Leserschaftsforschung in der Schweiz und in Liechtenstein sowie die Auflagebeglaubigung der Pressemedien. Das MACH-Forschungssystem ist währungssetzend für Pressemedien und Kino. Mit der MACH Consumer publiziert die WEMF die grösste jährlich erscheinende Konsum-Medien-Studie der Schweiz. In Zusammenarbeit mit Mediapulse engagiert sich die WEMF in der Nutzerforschung im digitalen Markt. 

Vertreter im Vereinsvorstand: 
Marcel Kohler, Präsident 
Stefan Wabel
Marcel Kohler
Roberto Rhiner
Alexander Theobald

Vertreter im Verwaltungsrat:
Marcel Kohler, Präsident
Thierry Kunstmann
Stefan Wabel
Roberto Rhiner
Alexander Theobald

Vertreter in der User Commission: 
Marianne Läderach

www.wemf.ch

 

Stiftung Werbestatistik Schweiz

Die Stiftung erhebt die jährliche Werbestatistik über die Nettobeträge, welche die Werbeauftraggeber für die Streuung ihrer Werbebotschaften in die wichtigsten Werbemedien investiert haben.

Vertreter im Stiftungsrat: 
Jürg Weber, Präsident 
Marianne Läderach
Susanne Lebrument

www.werbestatistik.ch

Schweizerische Lauterkeitskommission
Die Schweizerische Lauterkeitskommission ist die neutrale, unabhängige Selbstregulierungsinstitution der Schweizer Kommunikationsbranche zur Gewährleistung der Lauterkeit und Fairness in der kommerziellen Kommunikation/Werbung. 

Vertreter:
Stefan Wabel, Stiftungsrat
Marianne Läderach, Fachexpertin

www.faire-werbung.ch

6. NACHRICHTENAGENTUR

KEYSTONE-SDA-ATS AG
Die KEYSTONE-SDA-ATS AG ist die nationale Nachrichtenagentur der Schweiz. In den drei Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch verbreitet sie rund um die Uhr Informationen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur. Gesamthaft produziert die KEYSTONE-SDA-ATS AG jährlich über 160'000 Meldungen. 

www.keystone-sda.ch

7. PUBLIZISTIK

Schweizer Presserat
Der Schweizer Presserat ist die Selbstregulierungs-Instanz für medienethische Fragen in der Schweiz. Er steht dem Publikum und den Medienschaffenden als Beschwerdeinstanz für medienethische Fragen zur Verfügung. 

Vertreter im Stiftungsrat: 
Stefan Wabel

www.presserat.ch

Rat für deutsche Rechtschreibung
Der Rat ist die zentrale Instanz in Fragen der deutschen Rechtschreibung. Er beobachtet sie und entwickelt sie weiter. Ausserdem bewahrt er deren Einheitlichkeit im deutschen Sprachraum und klärt Zweifelsfälle. Grundlage bildet das vom Rat herausgegebene amtliche Regelwerk, das aus einem Regelteil und einem Wörterverzeichnis besteht.

Vertreterin im Rat:
Natascha Fischer

www.rechtschreibrat.com

Verein Qualität Journalismus
Der Verein Qualität im Journalismus wurde am 17. März 1999 am MAZ Luzern von 32 Medienschaffenden gegründet. Der Verein bezweckt die Förderung und Sicherung der journalistischen Qualität in den Medien. Er versteht sich als Qualitäts-Lobby der Journalismusbranche und umfasst Mitglieder aus Redaktionen, der Medienwissen­schaft, der Ausbildung, den Medienunternehmen, den Mediengewerkschaf­ten/­­­Beruf­s­verbänden usw.

www.quajou.ch

Verein Öffentlichkeitsgesetz
Der Verein Öffentlichkeitsgesetz.ch setzt sich für die konsequente Umsetzung der schweizerischen Öffentlichkeitsgesetze ein, damit Journalistinnen und Journalisten freien Zugang zu amtlichen Dokumenten haben und die Medien so ihre Kontrollfunktion in unserer Demokratie ausüben können.

www.oeffentlichkeitsgesetz.ch

8. URHEBERRECHTE

ProLitteris 
Die ProLitteris nimmt die Urheberrechte ihrer Mitglieder und der Mitglieder ausländischer Schwestergesellschaften wahr. Sie sorgt dafür, dass diese Berechtigten für die Verwendung der von ihnen geschaffenen Werke der Literatur und bildenden Kunst ein angemessenes Entgelt erhalten.

Vertreter: 
Daniel Hammer, Vorstand

www.prolitteris.ch

9. AUSGLEICHSKASSE

AGRAPI
AGRAPI ist die Ausgleichskasse der graphischen und papierverarbeitenden Industrie der Schweiz. Die 4 Gründerverbände sind MÉDIAS SUISSES, Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN, viscom und VSD/IGS. Als modernes Dienstleistungsunternehmen bietet AGRAPI ein umfassendes Dienstleistungsangebot. Dieses besteht aus der AHV, IV, Mutterschaftsentschädigung, Erwerbsersatz, Familienzulagen und der eigenen pvgi - Pensionskasse. AGRAPI wurde 1948 von den 4 Gründerverbänden gegründet und kann auf über 65 Jahre Erfahrung und Fachkompetenz zurückblicken. Zu den Kunden zählen sowohl KMU's als auch führende Grossunternehmen mit ihren Mitarbeitenden und Familien. 

Vertretung: 
Stefan Wabel, Verwaltungsausschuss und Kassenvorstand
Beat Lauber, Kassenvorstand
Peter Roth, Kassenvorstand

www.agrapi.ch

10. DIALOGPARTNER

SWA - Verband Schweizerischer Werbeauftraggeber
Der Schweizer Werbe-Auftraggeberverband vertritt die Interessen der Werbeauftraggeber im Bereich Marketing, Werbung, Medien, Sponsoring und Public Relations.

www.swa-asa.ch

LSA – Leading Swiss Agencies
Der Verband vereinigt die führenden Kommunikationsagenturen der Schweiz aus den verschiedensten Disziplinen. Er bekennt sich zu einer freien Markwirtschaft und spricht sich gegen unzweckmässige staatliche Einschränkungen und übermässige Regulierungen in der Marketingkommunikation aus. 

www.leadingswissagencies.ch

Agenturnetzwerk ASW
Das Agenturnetzwerk ASW ist die Vereinigung der inhabergeführten Lead- und Fokus-Agenturen der Schweiz.

www.asw.ch

Verband Schweizer Privatradios
Der VSP setzt sich für eine vielfältige föderalistische private Radiolandschaft ein. Er vertritt die wirtschaftlichen, medienpolitischen, technischen und rechtlichen Belange der angeschlossenen Privatradios.

www.vsp-asrp.ch

Verband Schweizer Privatfernsehen Telesuisse
Telesuisse vereinigt die Schweizer Privatfernsehgesellschaften. Sie vertritt die Interessen gegenüber den politischen Institutionen, der Schweizerischen Radio- und Fernseh-Gesellschaft (SRG/SSR Idée Suisse) und den ausländischen öffentlich-rechtlichen oder privaten Fernsehen.

www.telesuisse.ch

IAB (Interactive Advertising Bureau) Switzerland Association
IAB (Interactive Advertising Bureau) Switzerland Association vertritt die digitale Werbebranche in der Schweiz. Das Ziel von IAB ist es, Gattungsmarketing für den Digitalwerbemarkt zu betreiben, Know-how zu vermitteln, die Planbarkeit der Digitalwerbung zu vereinfachen und rechtliche Grundlagen sowie Standards zu schaffen. 

www.iab-switzerland.ch

11. BEHÖRDEN

UVEK - Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
BAKOM - Bundesamt für Kommunikation
WEKO - Wettbewerbskommission