Ziele 2021

1. Medienpolitik

- Interessenvertretung der Verleger mit Priorität bei der Umsetzung des medienpolitischen Pakets
- Einsatz gegen Marktverzerrungen durch öffentlich-rechtliche Angebote
- Wahrung der Interessen der Schweizer Medienbranche gegenüber der internationale Plattformen

2. Media Literacy 

- Bekanntmachung und Etablierung des Online-Angebots und Live-Moduls (Journalistenbesuche)
- Positionierung des VSM als Anlaufstelle für Schulen zur Unterstützung in der Unterrichtsgestaltung 
- Unterstützung und Mitwirken am "Runden Tisch“ zur Vermittlung publizistischer Medienkompetenz

3. Märkte, Gattungsmarketing
 
3.1 Werbemarkt
- Weiterentwicklung der bestehenden Infografik-Kampagne mit qualitativen Aspekten
- Ausbau der Marketingaktivitäten für die Fach- und Spezialpresse (Q-Titel)

3.2 Nutzermarkt
- Impulse für die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells im digitalen Nutzermarkt
- Bekanntheits- und Ertragssteigerung des Online-Kiosks www.presseabo.ch

4. Weiterbildung

- Förderung des Know-How-Transfers unter den VSM-Mitgliedern 

5. Branchenlösungen

- Unterstützung beim Aufbau der Digital Allianz


17. September 2020