Ziele 2021
1. Medienpolitik
- Interessenvertretung der Verleger mit Priorität bei der Umsetzung des medienpolitischen Pakets
- Einsatz gegen Marktverzerrungen durch öffentlich-rechtliche Angebote
- Wahrung der Interessen der Schweizer Medienbranche gegenüber der internationale Plattformen
2. Media Literacy
- Bekanntmachung und Etablierung des Online-Angebots und Live-Moduls (Journalistenbesuche)
- Positionierung des VSM als Anlaufstelle für Schulen zur Unterstützung in der Unterrichtsgestaltung
- Unterstützung und Mitwirken am "Runden Tisch“ zur Vermittlung publizistischer Medienkompetenz
3. Märkte, Gattungsmarketing
3.1 Werbemarkt
- Weiterentwicklung der bestehenden Infografik-Kampagne mit qualitativen Aspekten
- Ausbau der Marketingaktivitäten für die Fach- und Spezialpresse (Q-Titel)
3.2 Nutzermarkt
- Impulse für die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells im digitalen Nutzermarkt
- Bekanntheits- und Ertragssteigerung des Online-Kiosks www.presseabo.ch
4. Weiterbildung
- Förderung des Know-How-Transfers unter den VSM-Mitgliedern
5. Branchenlösungen
- Unterstützung beim Aufbau der Digital Allianz
17. September 2020