Ziele 2022

Jahresziele und Massnahmenschwerpunkte in der Verbandsarbeit 2022

1. Medienpolitik

  • Vertretung der Interessen der privaten Schweizer Medienunternehmen mit Priorität bei der Kampagne für das Medienpaket sowie bei dessen Umsetzung
  • Einsatz gegen Marktverzerrungen durch öffentlich-rechtliche Angebote
  • Einsatz für die Schaffung eines Leistungsschutzrechts für Verleger und Wahrung der Interessen der Schweizer Medienbranche gegenüber den internationalen Plattformen
  • Einsatz für die Medienfreiheit

2. Medienkompetenz 

  • Bekanntmachung und Etablierung der Programme und Aktivitäten zur Vermittlung der Medienkompetenz
  • Positionierung des VSM als Anlaufstelle für Schulen zur Unterstützung in der Unterrichtsgestaltung 

3. Märkte, Gattungsmarketing
3.1 Werbemarkt

  • Weiterentwicklung der bestehenden Infografik-Kampagne mit qualitativen Aspekten  Ausbau der
  • Marketingaktivitäten für die Fach- und Spezialpresse (Q-Titel)

3.2 Nutzermarkt

  • Impulse für die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells im digitalen Nutzermarkt
  • Bekanntheits- und Ertragssteigerung des Online-Kiosks www.presseabo.ch sowie Durchführung der Abogewinnungsmassnahme Presseshow

4. Weiterbildung

  • Förderung des Know-How-Transfers unter den VSM-Mitgliedern 

5. Branchenlösungen

  • Unterstützung beim Aufbau der Digital-Allianz

26. August 2021
Präsidium VSM