Dossiers

Der Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN stellt seinen Mitgliedsunternehmen folgende Dossiers zu aktuellen Themen in der Medienlandschaft Schweiz zur Verfügung:

Merkblatt Geldspielgesetz

Das Bundesgesetz über Geldspiele (Geldspielgesetz), das 2019 in Kraft getreten ist, regelt die Zulässigkeit und Durchführung von Geldspielen. Dieses Merkblatt zeigt auf, welche Wettbewerbe bzw. Gewinnspiele unter das Geldspielgesetz fallen und welche Vorschriften einzuhalten sind.

Erscheinungsdatum: 25. Januar 2023
Umfang: 2 Seiten
Auflage: als PDF erhältlich
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Publikation Werbestatistik

Die WEMF AG für Werbemedienforschung wurde von der Stiftung mit der Erhebung und Publikation der Werbestatistik beauftragt. Die Werbestatistik gibt Auskunft über die Nettobeträge, die die Werbeauftraggeber für die Streuung ihrer Werbebotschaften in die wichtigsten Werbemedien investiert haben. Die Umsätze werden jedes Jahr nach denselben Regeln gemessen. Somit sind die Ergebnisse mit denjenigen des Vorjahres vergleichbar.

Erscheinungsdatum: Die Publikation der Broschüre «Werbeaufwand 2022» (Datenerhebung 2021) fand am 12. Mai 2022 statt.
Umfang: 39 Seiten
Auflage: als PDF erhältlich
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Personalreglement

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In diesem Dossier listet der Medienanwalt Markus Prazeller die wichtigsten Informationen unter anderem über:

  • Beginn und Beendigung des Arbeitsverhältnisses
  • Arbeitszeit und Ferien
  • Nebenbeschäftigungen
  • Rechte am Arbeitsergebnis
  • Lohnfortzahlung

auf.

Erscheinungsdatum: 7. Februar 2022
Umfrage: 8 Seiten
Auflage: als PDF erhältlich
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Impressumspflicht

Was muss in ein Impressum rein, was nicht? In diesem Dossier listet der Medienanwalt Markus Prazeller die wichtigen Punkte für das Impressum auf. Geeignet für Medienhäuser, die Ihr Impressum auffrischen oder neue Publikationen aufsetzen wollen. 

Erscheinungsdatum: 15. August 2020 auf Nachfrage von VSM-Präsidium
Umfrage: 3 Seiten
Auflage: als PDF erhältlich
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Angepasste Datenschutz-Branchenempfehlungen und IAB Europe Transparency and Consent Frameworks

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IAB Switzerland, der Verlegerverband Schweizer Medien (VSM) und Leading Swiss Agencies (LSA) empfehlen die Übernahme des IAB Europe Transparency and Consent Frameworks:
 
Die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist seit 25. Mai 2018 wirksam und kann auch Schweizer Medien, Kommunikations- und Medienagenturen betreffen. Um die Transparenz und Nachverfolgbarkeit entlang der internationalen Werbelieferkette zu gewährleisten, hat IAB Europe das Transparency and Consent Framework (TCF) entwickelt. Es ermöglicht die standardisierte, auf Code basierende Kommunikation der geforderten Informationen z.B. zu Verwendungszwecken und Rechtsgrundlagen der Bearbeitung (z.B. legitimes Interesse oder Einwilligung) zwischen Publishers und Vendors. Publishers erhalten so Kontrolle über die Verwendung der Personendaten ihrer Nutzer durch Dritte. Informationen dazu finden sich unter https://www.iabeurope.eu/category/policy/tcf-updates/
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Gemeinsam mit den Verbänden IAB Switzerland und LSA bieten wir unseren MItgliedern zudem kostenlos das Dokument "Empfehlung zur Anwendung der EU-DSGVO im Bereich der Online Werbung für Schweizer Medien, Kommunikation- und Mediaagenturen" an. Darin sind auch die jüngsten Änderung im Schweizer Datenschutzgesetz DSG berücksichtigt. Sie können das Dokument bei contact@schweizermedien.ch bestellen. 

Blockchain: WAN-IFRA-Bericht zeigt Chancen für Publisher auf

Der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA) hat einen Report zu den Chancen und der praktischen Umsetzbarkeit der Blockchain-Technologie für Nachrichtenmedien veröffentlicht. Aus Sicht der Autoren eignet sich Blockchain sehr gut zum Schutz von Urheberrechten. In Fallbeispielen wird vorgestellt, wie unterschiedlich die Technologie eingesetzt werden kann; wie beispielsweise die Nachrichtenagentur Associated Press (AP) gemeinsam mit Civil ein Tracking-Instrument für sämtliche Transaktionen entwickelt, das die Einhaltung von Lizenzrechten sicherstellen soll. Ein weiteres Beispiel zeigt, wie das Startup Katalysis Blockchain nutzt, um Publishern die Wiederveröffentlichung ihrer Inhalte auf Seiten anderer Anbieter zu vergüten. Auch das Anzeigengeschäft wird in Best Cases beleuchtet.

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Steuerliche Behandlung indirekter Presseförderungsbeiträgen

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Das Merkblatt zur mehrwertsteucherlichen Behandlung indirekter Presseförderungsbeiträgen.

Erscheinungsdatum: 18. Oktober 2018
Umfang: 3 Seiten
Auflage: nur als PDF erhältlich

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Nichtmitglieder: CHF 20.-

 

Zeiterfassung

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Seit dem 1. Januar 2016 ist die Neuregelung der Arbeitszeiterfassungspflicht in Kraft. Dieses Dossier fasst Neuerungen zusammen, damit sich die Verlage über die Rechtslage und die Umsetzung der Zeiterfassung einen Überblick verschaffen können. Zudem stellt der Verlegerverband seinen Mitgliedern bei Anfrage ein Zeiterfassungstool für Mitarbeitende zur Verfügung.

Erscheinungsdatum: Oktober 2016
Umfang: 7 Seiten
Auflage: 800
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Kontakt

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