Dossiers

Der Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN stellt seinen Mitgliedsunternehmen folgende Dossiers zu aktuellen Themen in der Medienlandschaft Schweiz zur Verfügung:

Publikation Werbestatistik

Die WEMF AG für Werbemedienforschung wurde von der Stiftung mit der Erhebung und Publikation der Werbestatistik beauftragt. Die Werbestatistik gibt Auskunft über die Nettobeträge, die die Werbeauftraggeber für die Streuung ihrer Werbebotschaften in die wichtigsten Werbemedien investiert haben. Die Umsätze werden jedes Jahr nach denselben Regeln gemessen. Somit sind die Ergebnisse mit denjenigen des Vorjahres vergleichbar.

Erscheinungsdatum: Die Publikation der Broschüre «Werbeaufwand 2019» fand am 23. Mai 2019 statt.
Umfang: 40 Seiten
Auflage: als PDF erhältlich
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Angepasste Datenschutz-Branchenempfehlungen und IAB Europe Transparency and Consent Frameworks

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IAB Switzerland, der Verlegerverband Schweizer Medien (VSM) und Leading Swiss Agencies (LSA) empfehlen die Übernahme des IAB Europe Transparency and Consent Frameworks:
 
Die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist seit 25. Mai 2018 wirksam und kann auch Schweizer Medien, Kommunikations- und Medienagenturen betreffen. Um die Transparenz und Nachverfolgbarkeit entlang der internationalen Werbelieferkette zu gewährleisten, hat IAB Europe das Transparency and Consent Framework (TCF) entwickelt. Es ermöglicht die standardisierte, auf Code basierende Kommunikation der geforderten Informationen z.B. zu Verwendungszwecken und Rechtsgrundlagen der Bearbeitung (z.B. legitimes Interesse oder Einwilligung) zwischen Publishers und Vendors. Publishers erhalten so Kontrolle über die Verwendung der Personendaten ihrer Nutzer durch Dritte. Derzeit überarbeitet IAB Europe das TCF. Die Konsultation zu einer Version 2.0 des TCF läuft bis 25. Mai 2019. Informationen dazu finden sich unter https://www.iabeurope.eu/category/policy/tcf-updates/. Google hat angekündigt, das TCF 2.0 nach dessen Finalisierung einzusetzen.
 
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Blockchain: WAN-IFRA-Bericht zeigt Chancen für Publisher auf

Der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA) hat einen Report zu den Chancen und der praktischen Umsetzbarkeit der Blockchain-Technologie für Nachrichtenmedien veröffentlicht. Aus Sicht der Autoren eignet sich Blockchain sehr gut zum Schutz von Urheberrechten. In Fallbeispielen wird vorgestellt, wie unterschiedlich die Technologie eingesetzt werden kann; wie beispielsweise die Nachrichtenagentur Associated Press (AP) gemeinsam mit Civil ein Tracking-Instrument für sämtliche Transaktionen entwickelt, das die Einhaltung von Lizenzrechten sicherstellen soll. Ein weiteres Beispiel zeigt, wie das Startup Katalysis Blockchain nutzt, um Publishern die Wiederveröffentlichung ihrer Inhalte auf Seiten anderer Anbieter zu vergüten. Auch das Anzeigengeschäft wird in Best Cases beleuchtet.

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Steuerliche Behandlung indirekter Presseförderungsbeiträgen

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Das Merkblatt zur mehrwertsteucherlichen Behandlung indirekter Presseförderungsbeiträgen.

Erscheinungsdatum: 18. Oktober 2018
Umfang: 3 Seiten
Auflage: nur als PDF erhältlich

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Nichtmitglieder: CHF 20.-

 

Zeiterfassung

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Seit dem 1. Januar 2016 ist die Neuregelung der Arbeitszeiterfassungspflicht in Kraft. Dieses Dossier fasst Neuerungen zusammen, damit sich die Verlage über die Rechtslage und die Umsetzung der Zeiterfassung einen Überblick verschaffen können. Zudem stellt der Verlegerverband seinen Mitgliedern bei Anfrage ein Zeiterfassungstool für Mitarbeitende zur Verfügung.

Erscheinungsdatum: Oktober 2016
Umfang: 7 Seiten
Auflage: 800
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Mehr Informationen finden Sie in unserem Factsheet.

Ihr Kontakt:
WEMF AG für Werbemedienforschung, Bachmattstrasse 53, CH-8048 Zürich
Roger Lang, Senior Product Consultant & Support «WEMF Facts & Figures pro»
Tel. +41 43 311 76 44, roger.lang@wemf.ch

Kontakt

Für Fragen wenden Sie sich an:
Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN
Geschäftsstelle
contact [SECURE E-MAIL - REWRITE MANUALLY] *at* schweizermedien.ch
+41 (0)44 318 64 64

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