BRANCHENDATEN

Fakten zur Medienlandschaft Schweiz

Als Branchenorganisation der privaten Medien in der Schweiz dokumentiert der Verband SCHWEIZER MEDIEN die aktuelle Entwicklung in der Medienlandschaft einerseits und zeigt in den, für seine Mitglieder wichtigen Mediengattungen, Marktveränderungen auf.

Bei den Printmedien zeigt sich, dass bei einem Vergleich der Nutzerschaft der Papier-Ausgabe und der Online-Ausgabe,  die digitale Transformation in den verschiedenen Segmenten bereits weit vorangeschritten ist.

Bei der statistischen Auswertung der Anzahl Publikationen in den wichtigsten Kategorien nach Typologie der Schweizer Presse (Tagespresse I-III; Sonntagspresse; regionale Wochenpresse I-III) sind die Daten derjenigen Titel verfügbar, welche ihre Auflage beglaubigen lassen.

Andererseits zeigt sich bei den elektronischen Medien im Vergleich der Privatsender zur SRG und den ausländischen Werbefenstern, wie schwierig es für die Schweizer Privatsender, insbesondere die Regionalsender ist, sich auf dem Werbemarkt zu refinanzieren.

Der Werbemarkt - als wichtige Ertragssäule der Medien - wird so abgebildet, dass lediglich Marktanteile von Medien mit publizistischen Inhalten dargestellt sind. Bei “Online” beispielsweise wurde aus diesem Grund der Anteil Suchmaschinen-Werbung herausgerechnet.

Quellen: Die meisten Angaben und Daten stammen vom Bundesamt für Statistik BFS, WEMF AG für Werbemedienforschung, der Stiftung Werbestatistik Schweiz, NET-Metrix AG und Mediapulse AG.VSM_Infografik_Branchendaten_Medienunternehmen_und_Mitarbeitende-(2).png

 *NOGA: Nomenclature Générale des Activités économiques,
   Deutsch: Allgemeine Systematik der Wirtschaftszweige
   181100    Drucken von Zeitungen
   181301    Erbringung von druckvorbereitenden Dienstleistungen
   581300    Verlegen von Zeitungen
   581400    Verlegen von Zeitschriften
   581900    Sonstiges Verlagswesen (ohne Software)
   601000    Radioveranstalter
   602000    Fernsehveranstalter
   639100    Korrespondenz- und Nachrichtenbüros

Netto-Werbeumsätze 2018 mit publizistischen Medien

Anteile am Werbemarkt in Mio. CHF und Marktanteil in %

 Bild_Netto-WErbeumsatze-2018-mit-publizistischen-Medien.png               

 

Netto-Werbeumsätze 2018

Mio. CHF

Marktanteil

Total

2'183

100.00%

Presse

1'009

46.22%

Tagespresse

409

18.74%

Regionale Wochenpresse

132

6.05%

Sonntagspresse

69

3.16%

Publikumspresse

239

10.95%

Finanz-/Wirtschaftspresse

22

1.01%

Spezialpresse

70

3.21%

Fachpresse

70

3.21%

Fernsehen (inkl. Sponsoring)

766

35.09%

Öffentlich rechtliche

322

14.75%

Private CH

112

5.13%

Private ausländische mit Webefenstern

331

15.16%

Radio

144

6.60%

Werbesekunden private

105

4.81%

Sponsoring Öffentlich rechtliche und Private

39

1.79%

Online

264

12.09%

Online-Display (inkl. Bewegtbild)

264

12.09%

Quelle: Stiftung Werbestatistik Schweiz 2019

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Netto-Reichweiten von Printmedien gedruckt und online

Anteile der Bevölkerung ab 14 Jahren in %

Tagespresse-I-III-gratis-verkauft.png

Publikums-Finanz-und-Wirtschaftspresse.png

 

Reichweiten in % (Erscheinungsinterval) Gedruckte Online
Ausgaben Ausgaben 

Zeitungen/Zeitschriften - (Typologie 1000-4000)

Deutsche Sprachgruppe 94.70% 45.60%
  Französische Sprachgruppe 88.60% 43.30%
  Italienische Sprachgruppe 89.20% 50.70%
Tagespresse I-III gratis/verkauft (Typologie 1200) Deutsche Sprachgruppe 66.80% 41.60%
Französische Sprachgruppe 61.60% 36.10%
Italienische Sprachgruppe 70.10% 44.90%
Sonntagszeitung (Typologie 1710) Deutsche Sprachgruppe 34.00% k.A.
  Französische Sprachgruppe 23.80% k.A.
  Italienische Sprachgruppe 35.30% k.A.
Zeitschriften (Typologie 2000-4000) Deutsche Sprachgruppe 88.90% 28.00%
  Französische Sprachgruppe 78.70% 22.70%
  Italienische Sprachgruppe 70.10% 17.20%
Publikums-, Finanz- und Wirtschaftspresse (Typologie 2000) Deutsche Sprachgruppe 83.70% 23.20%
  Französische Sprachgruppe 73.10% 21.70%
  Italienische Sprachgruppe 72.40% 14.20%
Konsumthemen, Grossverteiler (Typologie 2122, 2123)  Deutsche Sprachgruppe 68.70% 2.80%
  Französische Sprachgruppe 60.80% 3.10%
  Italienische Sprachgruppe 58.90% 3.00%
Fachpresse (Typologie 3000) Deutsche Sprachgruppe 66.10% k.A.
  Französische Sprachgruppe 46.60% k.A.
  Italienische Sprachgruppe 33.10% k.A.

k.A.=  keine Angaben

Quellen: MACH Basic 2018-1; NET Metrix Profile 2018-1

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Tägliche durchschnittliche Nutzungsdauer von Papierausgaben

Bevölkerung ab 15 Jahren in Minuten (Nutzungsdauer pro User)

  

Tägliche durchschnittliche Nutzungsdauer von Papierausgaben

 

Zeitungen/Zeitschriften

Ganze Schweiz

59 Min.

Deutsche Sprachgruppe

59 Min.

Französische Sprachgruppe

57 Min.

Italienische Sprachgruppe

67 Min.

Zeitungen Mo-Fr

Ganze Schweiz

49 Min.

Deutsche Sprachgruppe

50 Min.

Französische Sprachgruppe

47 Min.

Italienische Sprachgruppe

60 Min.

Zeitung Sa-So

Ganze Schweiz

52 Min.

Deutsche Sprachgruppe

50 Min.

Französische Sprachgruppe

53 Min.

Italienische Sprachgruppe

70 Min.

Zeitschriften

Ganze Schweiz

65 Min.

Deutsche Sprachgruppe

64 Min.

Französische Sprachgruppe

70 Min.

Italienische Sprachgruppe

54 Min.

Tiefe Fallzahlbasis

Quellen: Time Use Study 15/16 by WEMF/SRG SSR/Mediapulse

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Tägliche Reichweiten Fernsehen und Radio

Bevölkerung ab 3 Jahren Mo-So in %

   

 

Fernsehen und Radio nach Landesteilen

Tagesreichweiten

Fernsehen SRF

Deutschschweiz

45%

Suisse romande

46%

Svizzera italiana

53%

Fernsehen Private CH*

Deutschschweiz

27%

Suisse romande

**8%

Svizzera italiana

15%

Radio SRG SSR

Deutschschweiz

58%

Suisse romande

53%

Svizzera italiana

58%

Radio Private CH*

Deutschschweiz

52%

Suisse romande

47%

Svizzera italiana

42%

* Ohne private ausländische Sender; **2017

Quellen: Mediapulse Geschäftsberichte 2018, Tagesreichweite Mo-So

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Entwicklung der Zeitungstitel und Zeitungauflagen seit 2009

Ganze Schweiz, total WEMF-beglaubigte Titel mit verbreiteter Auflage

Entwicklung-der-Zeitungstitel-und-Zeitungsauflagen-seit-2009_gs.png

Ganze Schweiz (alle Sprachen)

Anzahl Titel

Verbreitete Auflage             

2018

309

7’180’459

2017

309

7’227’067

2016

298

7’416’627

2015

207

7’792’451

2014

312

8’030’138

2013

314

8’413’740

2012

315

8’470’731

2011

325

8’898’329

2010

334

9’188’124

2009

330

9‘424‘698

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Entwicklung der Zeitungstitel und Zeitungauflagen seit 2009

Deutsche Sprache, total WEMF-beglaubigte Titel mit verbreiteter Auflage

Entwicklung-der-Zeitungstitel-und-Zeitungsauflagen-seit-2009_D.png

Deutsche Sprache

Anzahl Titel

Verbreitete Auflage

2018

259

 5'923'042

2017

255

 5'905'067

2016

244

 6'056'888

2015

251

 6'376'106

2014

256

 6'569'571

2013

268

6’925’404

2012

258

6’891’336

2011

268

7’271’779

2010

276

7’529’423

2009

278

7’599’623

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Entwicklung der Zeitungstitel und Zeitungauflagen seit 2009

Französische Sprache, total WEMF-beglaubigte Titel mit verbreiteter Auflage

Entwicklung-der-Zeitungstitel-und-Zeitungsauflagen-seit-2009_F.png

Französische Sprache

Anzahl Titel

Verbreitete Auflage

2018

35

 1'018'065

2017

37

 1'085'995

2016

37

 1'118'649

2015

39

 1'170'504

2014

39

 1'207'901

2013

39

1’235’593

2012

41

1’360’037

2011

41

1’338’000

2010

42

1’419’731

2009

39

1’592’004

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Entwicklung der Zeitungstitel und Zeitungauflagen seit 2009

Italienische Sprache, total WEMF-beglaubigte Titel mit verbreiteter Auflage

Entwicklung-der-Zeitungstitel-und-Zeitungsauflagen-seit-2009_I.png

Italienische Sprache

Anzahl Titel

Verbreitete Auflage

2018

13

 225'576

2017

15

 222'229

2016

15

 227'255

2015

15

 231'883

2014

15

 238'582

2013

14

236’557

2012

14

205’571

2011

14

224’358

2010

14

224’509

2009

11

218’746

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Entwicklung der Zeitungstitel und Zeitungauflagen seit 2009

Andere Sprachen, total WEMF-beglaubigte Titel mit verbreiteter Auflage

Entwicklung-der-Zeitungstitel-und-Zeitungsauflagen-seit-2009_as.png

Andere Sprachen

Anzahl Titel

Verbreitete Auflage

2018

2

 13'776

2017

2

 13'776

2016

2

 13’835

2015

2

 13’958

2014

2

 14’048

2013

2

13’798

2012

2

13’787

2011

2

14’191

2010

2

14’461

2009

2

14’325

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Quellen: Auflagenbeglaubigung WEMF/KS (Definition: Gezählt werden nur Normalauflagen von Einzeltiteln und Teilausgaben von Gesamtausgaben aller Titel gemäss der VSM-Typologie 1000 der Tagespresse I-III (gratis/verkauft), Sonntagspresse (gratis/verkauft) und der regionalen Wochenpresse I-III (gratis/verkauft) gemäss WEMF Auflagenbulletin für die gesamten Schweiz inkl. Fürstentum Liechtenstein. Nicht gezählt werden Grossauflagen, Gesamtausgaben (virtueller Titel) und Kombinationen. Die verbreitete Auflage entspricht der kumulierten publizierten durchschnittlichen Auflage pro Ausgabe der gezählten Titel in der Erhebungsperiode.)

Einstellung Erhebung Zeitungstitel und Zeitungsauflagen seit 1939

Nach dem Konkurs der Publicitas mit dem Wegfall der DBMedia musst die Methode der Erhebung angepasst werden. Siehe Beschreibung oben unter "Entwicklung der Zeitungstitel und Zeitungsauflagen seit 2009". Die im nachfolgenden Dokument abrufbaren Zahlen sind deshalb nicht mit den aktuellen Werten seit 2009 vergleichbar. 

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Ihr Kontakt:
WEMF AG für Werbemedienforschung, Bachmattstrasse 53, CH-8048 Zürich
Roger Lang, Senior Product Consultant & Support «WEMF Facts & Figures pro»
Tel. +41 43 311 76 44, roger.lang@wemf.ch

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+41 43 311 76 77
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Fax +41 43 311 79 21
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